Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ein Mann, der das Ehrenamt lebt

Bildunterschrift: Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (rechts) zeichnete Lutwin Jungmann im Beisein seiner Frau Margit mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Foto: privat
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (rechts) zeichnete Lutwin Jungmann im Beisein seiner Frau Margit mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. Foto: privat - (Bild 1 von 1)

Rehlingen. Für seine großen Verdienste im und um den Sport, insbesondere um die Leichtathletik sowie für seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Politik, wurde Lutwin Jungmann in der Staatskanzlei durch die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Beeindruckende 51 Jahre lenkte und verantwortete Lutwin Jungmann die sportlichen Geschicke im LC Rehlingen. So war Lutwin unter anderem Initiator für den deutsch-französischen Austausch des Rehlinger Nachwuchses zu Trainingslagern und Wettkämpfen nach Frankreich.

Im Einklang mit dem langjährigen Meetingdirektor Lutwin Klein, formte Jungmann das Rehlinger Pfingstsportfest neben dem Berliner ISTAF zu der bekanntesten Leichtathletik-Wettkampfadresse in Deutschland. Lange Jahre war er selbst als Ansager die „Stimme“ und später Organisator des Internationalen Sportfestes.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die im LC Rehlingen sportlich „groß“ geworden ist, würdigte nicht nur das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement im LC Rehlingen, ergänzte diese mit einigen persönliche Anekdoten in ihrer Rede und hob zusätzlich seine Tätigkeit als Vizepräsident Kommunikation im Saarländischen Leichtathletik-Bund hervor.

Neben dem sportlichen wurde auch das kommunalpolitische Engagement von Lutwin Jungmann in der Orts- und Gemeindepolitik gewürdigt. Mit seiner Tätigkeit als Mitglied des Ortsrates in Rehlingen, begleitete er alleine 19 Jahre das Amt des Ersten Beigeordneten in seiner Heimatgemeinde Rehlingen-Siersburg.

Der stets sachliche agierende ehemalige Gymnasiallehrer bedankte sich in seiner Dankesrede bei allen Wegbegleitern seines ehrenamtlichen, wie auch beruflichen Lebens. Einen besonderen Dank richtete Lutwin Jungmann an seine Frau Margit, die ihn stets in allen Belangen unterstützte und förderte.

Unter den zahlreichen Gästen fanden sich neben seiner Familie und den LC-Freunden etliche Weggefährten aus seinem politischen Leben zur Feierstunde ein.

Mit Ministerin Petra Berg, Chef der Staatskanzlei David Lindemann, seinem ehemaligen Schüler Ullrich Commercon, Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Joshua Pawlak und vielen weiteren Würdenträgern aus der Politik waren aus dem Sport Lothar Altmeyer, Präsident und sein Vize Raphael Schäfer vom Saarländischen Leichtathletik Bund vor Ort. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de