Velsen. Mehr als 250000 Tonnen Haus-, Sperr- und Gewerbeabfälle wurden im letzten Jahr bei der AVA Velsen angeliefert und der thermischen Verwertung zugeführt. Der dabei erzeugte Strom versorgt rund 35000 Haushalte.
Durch die Anbindung an die Fernwärmeschiene des Saarlandes wird eine Nutzung der überschüssigen Wärme für 1,3 Millionen Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet 15000 Haushalte oder 30000 Menschen werden versorgt.
Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. September, von 10 bis 17 Uhr können sich die Besucher ein Bild von der AVA Velsen machen. Sie erleben spannende Eindrücke entlang eines ausgeschilderten Rundgangs und werfen dabei einen Blick in den Müllbunker und das Müllfeuer. Die Mitarbeiter sind vor Ort und geben gerne Auskünfte zu der Anlage.
Wichtig zu beachten: Eine Teilnahme am Rundgang ist nur mit festem Schuhwerk möglich, Kinder unter sechs Jahren dürfen aus Sicherheitsgründen am Rundgang nicht teilnehmen, Kinder von sechs bis 14 Jahren dürfen nur in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen in die Anlage.
Am Standort Velsen wird an diesem Tag eine große Programmvielfalt geboten. Es gibt verschiedene Infostände, die Oldtimer-Ausstellung, das Erlebnisbergwerk Velsen sowie die Dampffördermaschine Grube Velsen.
Die Band Combo Combo begleitet mit ihrer Live-Musik durch den Tag. Um 15 Uhr wird der Musikverein Rheingold Großrosseln mit bekannten Hits für gute Unterhaltung und Stimmung sorgen.
Auch für die Kinder ist ab 12 Uhr mit einem Kinderprogramm, wie Fahrzeugparcours, Kinderbasteln, Bungee-Run und Kinderschminken bestens gesorgt. Die Bewirtung erfolgt durch örtliche Vereine.
Nähere Infos bei Hanne Müller, Tel. (06898) 946101.red./dos