Heiligenwald. Das 17. fast schon traditionelle Muschelessen des Turnverein Heiligenwald 1885 e. V. war auch in diesem Jahr wieder – zu Recht – ausgebucht. Am Samstagabend, den 26. Oktober, kamen zahlreiche hungrige und neugierige Gäste und genossen die gesellige Atmosphäre in der Jahnturnhalle.
Die ersten Gäste trafen schon um 18:00 Uhr also pünktlich zum Einlass ein; sie konnten es anscheinend kaum erwarten und ließen sich bereits den Gruß aus der Küche schmecken. Bei der Pizza-Vorspeise und einem Gläschen Wein, stimmten sich die Besucherinnen und Besucher auf den gemütlichen Abend ein. So manch einer hätte sich schon an der Vorspeise satt essen können, aber es musste schließlich noch genug Platz für den Hauptgang bleiben.
Bei der vielfältigen Auswahl, war für jeden war etwas dabei. Viele probierten von allen Gerichten; der ein oder andere konnte gar nicht genug bekommen und reihte sich des Öfteren in die Schlange ein, um für „Nachschub“ zu sorgen.
Neben den angepriesenen verschiedenen Muschelvariationen wurden weitere mediterrane Gerichte angeboten. Außerdem gab es ein Vorspeisen- bzw. Salatbuffet und im Anschluss eine feine Nachspeisenauswahl. Den Gästen schmeckte es anscheinend vorzüglich, denn die Schlange am Buffett wurde gar nicht kürzer.
Die Besucherinnen und Besucher blieben im Anschluss noch zu einem kleinen Umtrunk und ließen den Tag in behaglichem Zusammensein ausklingen. Die letzten blieben noch bis weit nach dem offiziellen Programmschluss. Alle Gäste gaben durchweg positive Rückmeldung und zeigten sich begeistert, was der TVH in Kooperation mit Wirt Uwe, Linda und dem Team der Gaststätte der Jahnturnhalle in dem kleinen Örtchen auf die Beine gestellt haben. Es ist erstaunlich, wie aus der Turnhalle durch detailreiche und liebevolle Dekoration sowie großes Engagement ein Restaurant wurde, bei dem sich jeder in Urlaubsstimmung zurückversetzt fühlen konnte.
Der gelungene Abend ist auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die mit Vorbereitungen und Organisatorischem zu dem erfolgreichen und schon in Heiligenwald etablierten Muschelessen beigetragen haben. Ein großer Dank gilt insbesondere den Ehrenamtlichen hinter den Kulissen sowie vor allem den fleißigen Köchinnen und Köchen, die die Gäste mit ihren kulinarischen Künsten durchweg überzeugt haben.
Leider geht auch der tollste Abend irgendwann zu Ende, aber in nur knapp einem Jahr dürfen sich alle Gourmets wieder auf einen Muschelabend beim TVH freuen.
Unsere Leserreporterin Laura Isabelle Scheid aus Oberthal.