Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden“

Bildunterschrift: Ein Dank gilt allen junge Ehrenamtlichen.Foto: SFV / Edwin Wirbel
Ein Dank gilt allen junge Ehrenamtlichen.Foto: SFV / Edwin Wirbel - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Aus Sicht des Deutschen Fußball-Bundes und des Saarländischen Fußballverbandes ist die Förderung des Ehrenamts eine der wichtigsten Aufgaben. Besondere Wertschätzung verdienen junge Ehrenamtler, die sich in ihren Vereinen in besonderem Maße durch ihre Leistung hervorgehoben haben. Für sie wurde der Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingerichtet.

Als Danke-Aktion wurden jetzt junge Ehrenamtliche aus dem gesamten Saarland in die Saarlandhalle eingeladen.

Begrüßt wurden sie vom Präsidenten des SFV Heribert Ohlmann, dem Vizepräsidenten Stephan Alt sowie dem Landesehrenamtsbeauftragten Reimer Biehl. Alle dankten den Eingeladenen und hoben hervor, dass nur mit jungem ehrenamtlichen Engagement der saarländische Amateurfußball eine Zukunft hat.

SFV-Präsident Heribert Ohlmann sagte: „Unser Ziel mit der heutigen Einladung ist es, als Verband unseren Dank auszusprechen. Dank an alle jungen Ehrenamtlichen, die sich in den Vereinen des SFV engagieren. Ihr seid das Symbol für alle, die dafür sorgen, dass Spiele auch im Jugendbereich stattfinden, Projekte umgesetzt und Veranstaltungen organisiert werden. Euer Beitrag ist unersetzlich und von großem Wert.“

Während eines gemeinsamen zweiten Frühstücks wurden dann Themen wie Diskriminierung, Gewalt, auch verbale Gewalt gegen Schiedsrichter im Jugendfußball, diskutiert.

Stephan Alt bat die jungen Ehrenamtlichen sich dafür einzusetzen, dass die Spiele fair und mit hohem sportlichem Anstand sowie gegenseitigem Respekt ausgetragen werden.

„Der Dialog mit allen Beteiligten, im Jugendbereich auch mit den Eltern, ist von großer Bedeutung, denn Probleme sind nur lösbar, wenn miteinander geredet wird“, so Stephan Alt, der auch ansprach, was der SFV präventiv zur Vermeidung sexualisierter Gewalt im Jugendbereich tun kann, soll oder muss.

Anschließend stand der Besuch des Hallenmaster-Finales in der Saarlandhalle auf dem Programm. Die Veranstaltung war der erste Teil der Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein. Als nächstes Event für die jungen Ehrenamtlichen kündigte Reimer Biehl den Besuch des Pokalfinales im Ludwigsparkstadion an. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de