Rehlingen-Siersburg. Der Hospizverein St. Nikolaus Rehlingen-Siersburg sucht Menschen, die sich sich ehrenamtlich engagieren wollen. Wer sich motiviert fühlt, ehrenamtlich im Hospizbereich zu arbeiten, ist herzlich zu einem Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Besuchsdienste oder Sterbebegleitungen bei schwerstkranken Menschen eingeladen. Im Rahmen der Tätigkeit werden Menschen in Altenheimen, Krankenhäusern und zu Hause besucht, um eine Stütze in schweren Zeiten zu bieten. Der Befähigungskurs dauert ca. sechs Monate und wird von den hauptamtlichen Koordinatorinnen begleitet. Im Kurs erfahren die Teilnehmer, wie sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten. Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit den Themen Leben und Tod, Krankheit und Sterben, Abschied und Trauer auseinander. Auch Selbsterfahrung und Selbstreflektion, Achtsamkeit und Kraftquellen sind ein wichtiger Aspekt.
Am Kursende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und hat die Möglichkeit, sich als Ehrenamtlicher Sterbebegleiter im ambulanten Hospizdienst zu engagieren.
Der Kurs startet voraussichtlich im März 2024 und wird im November 2024 beendet werden.
Ein Informationsabend hierzu findet am Mittwoch, 24. Januar, um 17 Uhr in den Räumlichkeiten Am Marienberg 13 in Rehlingen statt.
Anmeldung und Kontakt unter Tel. (0 68 35) 6 07 01 59, Mobil (01 71) 4 69 71 01 oder E-Mail hospizsanktnik@t-online.de. red./jb