Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ehrenamtliche Hospizbegleitung

Beckingen. Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald laden am 22. Oktober um 18 Uhr zu einem Informationsabend für den neuen Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleitung ein.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren, Bergstraße 40 in Beckingen, statt. Der Caritasverband Saar-Hochwald bildet seit vielen Jahren ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter aus und begleitet sie bei ihrem Einsatz. Sie unterstützen schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige in der Zeit des Abschiednehmens und tragen dazu bei, dass Betroffene möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Wie wertvoll menschliche Nähe und Zuwendung sein können, bringt ein Zitat einer Hospizbegleiterin zum Ausdruck: „Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie da sind, wie gut es tut, sie zu sehen, wie tröstlich ihr Lachen wirkt, wie wohltuend ihre Nähe ist, wieviel ärmer wir ohne sie wären, und dass sie ein wunderbares Geschenk sind.“

Um die bestehenden Gruppen in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis zu verstärken, startet im Januar 2027 ein neuer Befähigungskurs. Beim Informationsabend stellen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende die Inhalte und Rahmenbedingungen des Kurses vor. Ehrenamtlich Engagierte berichten außerdem von ihren persönlichen Erfahrungen in der Hospizbegleitung und beantworten Fragen der Interessierten. Der Befähigungskurs beginnt im Januar 2027 und endet im Juli 2027. Die Kurstermine finden überwiegend donnerstagabends sowie an einem Freitagabend und vier Samstagen statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt.

Interessierte aus den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis sind zum Informationsabend eingeladen. Um eine vorherige unverbindliche Anmeldung wird gebeten.

Information und Anmeldung bei der Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren der Caritas unter Tel. (0 68 35) 60 79 50 oder E-Mail: ahpz@caritas-­saar-hochwald.de. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de