Weiskirchen. Die kulinarische „Ebbes von Hei“-Genuss-Tour steht für ein eindrucksvolles Erlebnis. Treffpunkt ist am Samstag, 21. September, um 9.30 Uhr am Infozentrum im Wild- und Wanderpark Weiskirchen. Dort wartet bereits eine gute Tasse Kaffee auf die Wanderer.
Abgewandert wird um 10 Uhr durch den Wildpark am Wisent-Gehege vorbei bis hin zu einem kleinen idyllisch gelegenen Löschweiher. Von dort führt der Weg durch das schöne Hölzbachtal bis zum Barfußweg Waldhölzbach, wo die erste Pause an einem schönen See eingelegt wird.
Hier werden regionale Produkte wie Brot, Schinken, Käse, vegetarische Brotaufstriche und alkoholfreie Getränke gereicht.
Weiter geht es Richtung Feriendorf Mitlosheim und dann über verschlungene Pfade parallel zum Lannenbach in Richtung Scheiden. Am Bärenfelsweiher wird eine zweite kurze Pause mit kleinen Snacks von den „Weiskircher Rindsviechern“ der Familie Volker Thome eingelegt, bevor die Teilnehmer auf dem Saar-Hunsrück-Steig zurück zum Wildpark wandern. Hierwartet der krönende Abschluss der anstrengenden Tour. Die Wanderer werden erneut mit regionalen Produkten verwöhnt. Es gibt Schwenker, Wildwürstchen, Kappes-Teerdisch, Grillkäse sowie alkoholfreie Getränke, schmackhaftes Bier und auch ein Schnäpschen darf nicht fehlen. Bitte mitteilen, wenn vegetarische Produkte gewünscht werden.
Ein ganz besonderes Highlight: während der Pausen und zum Abschluss am Lagerfeuer liest eine Autorin aus Weiskirchen kurze Passagen aus ihrem Buch über die Erlebnisse auf ihrer Fernwanderung durch Schweden. Armand verwöhnt die Wandergruppe mit kulinarischen Genüssen in der ersten Pause, sowie zum Abschluss der Wanderung.
Es sind ca. 20 anspruchsvolle Kilometer zu bewältigen. Die reine Gehzeit beträgt ca. 5,5 Stunden. Der Beitrag für Wandern und Genuss beläuft sich auf 24 Euro pro Person.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bis 18. September unter Tel. (0 68 76) 7 09-37!
Zu diesem besonderen Event laden Tanja und Thomas sowie die Hochwald-Touristik-Gemeinde Weiskirchen herzlich ein. red./jb