Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Drucksachen“

Bildunterschrift: Duckgrafische Arbeiten aus den Druckwerkstätten der Hochschule der ­Bildenden Künste Saar werden in der Ausstellung gezeigt.
Foto: Veranstalter
Duckgrafische Arbeiten aus den Druckwerkstätten der Hochschule der ­Bildenden Künste Saar werden in der Ausstellung gezeigt. Foto: Veranstalter - (Bild 1 von 1)

Wadern. Unter dem Titel „Drucksachen“ wird am Montag, 13. August, um 19.30 Uhr eine Ausstellung im Leibniz-Zentrum für Informatik im Schloss Dag­stuhl eröffnet, druckgrafische Arbeiten aus den Druckwerkstätten der Hochschule der Bildenden Künste Saar zeigt.

Die Grafikmappen Drucksachen stehen in einer Reihe grafischer Mappen an der HBKsaar, die seit 2011 von Professorin Gabriele Langendorf in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Druckwerkstätten im Rahmen von Lehrveranstaltungen am Standort Tummelplatz umgesetzt wurden.

In dieser Folge sind insgesamt sechs Grafikmappen erschienen, in denen mittlerweile 139 druckgrafische Arbeiten von insgesamt 112 Studierenden und den betreuenden Lehrenden Ullrich Kerker, Gabriele Langendorf, Dirk Rausch und Eva Walker entstanden sind. Die beteiligten Studierenden setzen sich aus unterschiedlichen Studiengängen und Semestern zusammen, das interdisziplinäre Profil der Hochschule wird in dieser Lehrveranstaltung konsequent umgesetzt. In der Ausstellung in Schloss Dag­stuhl werden die Grafikmappen Drucksachen IV–VI präsentiert, die käuflich erwerbbar sind.

Die Ausstellung ist bis zum 24. April im Leibniz-Zentrum für Informatik im Schloss Dag­stuhl zu sehen. Der Besuch der Ausstellung nur nach Voranmeldung unter Tel. (0 68 71) 905-0 oder lzi@dagstuhl.de.

Weitere Informationen unter www.dagstuhl.de/de/guests/art/art-exhibitions red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de