Dritter Platz für Liam Schröder

Liam Schröder präsentiert stolz seine Urkunde. Foto: privat
Liam Schröder präsentiert stolz seine Urkunde. Foto: privat - (Bild 1 von 1)

Wadgassen. Im Evangelischen Gemeindezentrum Schaffhausen in Wadgassen hat die Saarländische Schnellschach Meisterschaft der Erwachsenen (SSEM) stattgefunden.

Zu diesem Ereignis haben sich nicht nur Königinnen und Könige versammelt: Auch der achtjährige Liam Schröder aus Lebach war mit von der Partie – und hat trotz eines starken Teilnehmerfelds, einen hervorragenden dritten Platz in der Wertungsklasse TWZ < 1.300 erreicht.

Zwei passionierte Schachspieler treffen aufeinander. In der dritten Runde der SSEM treten der jüngste und der älteste Teilnehmer des Turniers gegeneinander an: Hoch konzentriert bewegen Liam Schröder (8) vom SC Rochade Saarlouis und Horst Bickelmann (89) vom SF Wadgassen / Differten ihre Figuren übers Schachbrett.

Die beiden trennen zwar über 81 Jahre, aber die Liebe zum Denksport teilen beide in gleichem Maße. Zumindest in dieser Partie hat dann doch die Erfahrung gesiegt.

Trotzdem hat sich Liam Schröder gegen ein starkes Teilnehmerfeld mit einer Turnierwertungszahl (TWZ) von im Schnitt 1.713 und zwei FIDE Meister sehr gut geschlagen und ein tolles Ergebnis in Form des dritten Platzes erzielt. „Mein Opa spielt auch Schach. Mit ihm habe ich angefangen zu spielen und er hat mir viel beigebracht“, so Liam. „Am liebsten möchte ich jetzt jeden Tag Schach spielen und trainieren. Ich will nämlich einmal Großmeister werden.“

Die Saarländische Schnellschach Meisterschaft war dafür schon mal eine gute Gelegenheit: Fast fünf Stunden lang und über sieben Runden haben die Köpfe von 39 Teilnehmern geraucht.

Nach dem Schweizer System, in dem zehn Minuten und fünf Sekunden pro Spieler und Zug zur Verfügung stehen, haben Liam und seine Konkurrenten Zug um Zug gemeistert. Bei sehr knappem Ausgang und häufiger Punktgleichheit haben oft Feinwertungen entschieden.

Hier zeigt sich wieder schön: Schach ist viel mehr als nur schwarz-weiß – es ist ein generationsübergreifender Denksport mit viel Potenzial und Leidenschaft. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de