Merzig. Am 22. September öffnet die Stadthalle Merzig ihre Türen für die dritte Merziger Vereinsmesse unter dem Motto „Mitmachen verbindet“. Von 11 bis 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, die bunte und vielfältige Vereinslandschaft der Kreisstadt Merzig zu erkunden.
Die Veranstaltung ist eine von mehreren Veranstaltungen der Interkulturellen Woche und zielt darauf ab, Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zu verbinden und ihnen Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben aufzuzeigen.
Wer als Neuzugezogener Anschluss an einen Verein sucht oder sich ehrenamtlich engagieren will, findet hier einen Überblick über die kulturellen, sozialen und sportlichen Aktivitäten der Merziger Vereine und Hilfsorganisationen.
Vom Jazzchor über die Amateurfunker zur Heimatkunde, Theater und diversen Spielen, von Fahrradfahren über Tennis zu Handball und Kanu fahren, von der Freiwilligen Feuerwehr und den Maltesern über DLRG zum Deutschen Roten Kreuz reicht das große Angebot. Einsatzfahrzeuge und -boote der Hilfsorganisationen werden auf dem Außengelände sicher nicht nur die kleinen Besucher begeistern. Auch Rikschafahrten in den benachbarten Stadtpark werden angeboten.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld wird gemeinsam mit Caritasdirektor Frank Kettern und den Vorsitzenden der Stadtverbände Sport und Kultur, Frank Wagner und Therese Schmitt, die Veranstaltung um 11.30 Uhr offiziell eröffnen.
„Wir sind stolz darauf, die dritte Merziger Vereinsmesse zu gestalten und auszurichten. Unsere Kreisstadt Merzig bietet eine bunte und vielfältige Vereinslandschaft, die Sie am 22. September auf der Veranstaltung erkunden und entdecken können“, betonen die Organisatoren.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Aktionen an den Ständen der teilnehmenden Vereine sorgen für Unterhaltung und laden zum Mitmachen ein.
Um Migranten bei Sprachproblemen zu unterstützen, bieten Mitglieder des Zuwanderungs- und Migrationsbeirates kostenlose Sprachmittlung an. Der Eintritt ist frei. red./jb