Wiebelskirchen. Ein großer Anteil an jugendlichen Musikerinnen und Musikern im Orchester ist beim Musikverein Harmonie Wiebelskirchen schon seit etlichen Jahren zu verzeichnen. Und das ist vor allem das Verdienst das langjährigen Kapellmeisters Werner Ley, der im April seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Seit nunmehr 56 Jahren ist er ununterbrochen als Dirigent für den traditionsreichen Verein tätig. In dieser langen Zeit hat er nicht nur die musikalische Entwicklung des Orchesters maßgeblich geprägt, sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche ausgebildet und an die Musik herangeführt.
Am 9. Juni 1967 wurde Werner Ley als 24-jähriger zum Kapellmeister des Musikvereins Wiebelskirchen berufen, nachdem er zuvor diverse Ausbildungen und Dirigentenlehrgänge absolviert hatte. Die ersten musikalischen Schritte im Verein machte er aber bereits im Jahr 1957. In den folgenden Jahrzehnten übernahm Ley neben seiner Dirigenten- und aktiven Musikertätigkeit auch mehrere Vorstandsämter. Sein besonderes Engagement galt und gilt nach wie vor der Ausbildung und Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Nicht zuletzt diese Arbeit habe ihn auch jung gehalten, wie er selbst sagt. Dabei beruft er sich zuweilen auch auf ein Zitat des griechischen Philosophen Aristoteles. „Das Größte für einen Demokraten ist es, sich um die Jugend zu kümmern“.
Werner Ley spielt selbst Querflöte, Klarinette, Saxophon und mehrere Blockflöten. Er verfügt aber auch über umfangreiche Kenntnisse in den Kategorien Blechblas- und Schlaginstrumente, die er im Instrumentalunterricht weitergibt. Der passionierte Musiker erteilte neben der Ausbildung im Orchester des Vereins auch viele Jahre Unterricht in den Bläserklassen der Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen. Für sein langjähriges musikalisches Wirken wurde Werner Ley mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Saarländischer Musikvereine und mit der Ehrenplakette des saarländischen Kultusministeriums ausgezeichnet.
Leys Anspruch an ein Orchester war schon immer die Vielfalt im Repertoire, um sowohl ein Musizieren bei Unterhaltungsveranstaltungen und kirchlichen Anlässen als auch klassische Konzerte realisieren zu können. Und das stellt der Musikverein Wiebelskirchen bei seinen jährlichen Auftritten eindrucksvoll unter Beweis. Vor allem beim musikalischen Höhepunkt, dem traditionellen Jahreskonzert im Herbst, wird den Zuhörern ein vielschichtiges und niveaustarkes Programm mit einem Mix aus Klassik, Filmmelodien und Unterhaltungsmusik geboten. Dieses Ereignis findet 2023 am Sonntag, 15. Oktober um 17.00 Uhr im Kulturhaus Wiebelskirchen statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Der Verein wird im Vorfeld nochmals rechtzeitig über die Veranstaltung informieren.
Vorstand, Dirigent und Aktive blicken zuversichtlich in die Zukunft, denn gerade die Nachwuchsmusiker bilden die Basis des Orchesters. Bei den wöchentlichen Proben, immer mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr und freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Wibilohaus Wiebelskirchen sind auch neue junge und junggebliebene Musikerinnen und Musiker, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, herzlich willkommen. Es besteht auch die Möglichkeit, kostenlosen Unterricht zu erhalten, sofern ein Elternteil Mitglied im Verein wird. Nähere Informationen erhalten alle Interessierten beim Dirigenten Werner Ley und bei den Vorstandsmitgliedern.