Germersheim. Am Samstag, den 27. April, von 10 bis 14 Uhr, präsentiert das Technologie-Netzwerk Südpfalz gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern den Studiengang Digital Engineering.
Seit Herbst 2002 kann man hier am Tournuser Platz 2 diesen Bachelor-Studiengang belegen. Der anwendungsnahe Ingenieurstudiengang führt in sieben Semestern zum Abschluss Bachelor of Engineering. Er vermittelt die Grundlagen der Informatik und Elektronik und die Methodenkompetenz, beide Welten zu verbinden. Damit bietet er exzellente Berufsaussichten.
Zu diesem Tag sind gezielt die Oberstufen der weiterführenden Schulen in der Südpfalz sowie Speyer und Neustadt eingeladen. Neben einem Rahmenprogramm besteht die gesamte Zeit über die Möglichkeit für eine persönliche Studienberatung. Zum Wintersemester im Oktober startet in Germersheim der dritte Jahrgang.
Zum Rahmenprogramm gehört ein Workshop zur „Einführung in 3D Konstruktion und 3D Druck mit OpenSCAD und Slic3r“ – mit Unterlagen zum Mitnehmen. Für Fragen und eine kleine Ausstellung 3D-gedruckter Objekte kommt der Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule, Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper, nach Germersheim.
Zudem haben die Schüler die Möglichkeit, die Funktionsweise einer Industrie 4.0 Anlage zu sehen und mit einen R2Kicker Roboterfußball auszuprobieren.
red./wj