Saarbrücken. Möbel Martin ruft im Rahmen des 37. Naturschutzpreises dazu auf, die bunten Wiesen zu erforschen. „Welchen Beitrag könnt ihr leisten, um die blühende Vielfalt zu bewahren und die Natur zu schützen?“, heißt es in der aktuellen Ausschreibung.
Mitmachen können Kindergartenkinder und Grundschüler in Gruppen ab zehn Kindern. Für die besten Ideen stehen insgesamt 10 000 Euro Preisgeld zur Verfügung.
Mit dem diesjährigen Naturschutzpreis möchte Möbel Martin das Bewusstsein dafür stärken, wie wichtig die blühende Vielfalt auf unseren Wiesen ist. Doch diese Wiesen mit ihren farbenfrohen Pflanzen sind in Gefahr, da der Raum für sie immer knapper wird.
„Die Kinder sind aufgerufen, auf Entdeckungsreise zu gehen und mehr über die unterschiedlichen Blütenpflanzen und Gräser auf den Wiesen zu lernen“, erklärt Dr. Isabel Martin, Geschäftsführerin von Möbel Martin. „Ob eine eigene Blühwiese angelegt wird, Blumen untersucht oder ein Lied über die Bedeutung der Wiesen komponiert wird – jedes Engagement zählt, um das Bewusstsein schon früh auf die Wichtigkeit der Vielfalt auf unseren Wiesen und in unserer Natur zu lenken und das Bewusstsein zu schaffen, diese zu schützen.“
Die Bewerbungsphase für den 37. Möbel Martin Naturschutzpreis läuft noch bis zum 30. Juni.
Die ersten 50 Gruppen, die sich anmelden, werden mit exklusiven Naturschutz-Detektiv-Kits ausgestattet, die bei der Wiesenerforschung hilfreich sein können. Bewerbungsformulare und weitere Informationen unter: www.moebel-martin.de/naturschutzpreis red./tt