Bliesen. Die U13-Jungs des TV Bliesen haben bei den Volleyball-Saarlandmeisterschaften in Wiesbach die Konkurrenz hinter sich gelassen und den Titel gesichert. Damit gewann der TVB im Jahr 2024 insgesamt fünf Saarlandmeistertitel in den jeweiligen Altersklassen. „Das ist ein toller Erfolg und absolut keine Selbstverständlichkeit“, so Bliesens sportlicher Leiter Gerd Rauch.
Die Titelkämpfe der U13 (drei gegen drei) bildeten nun den Abschluss der Serie an Finalturnieren, die immer zwischen Januar und April stattfinden. Betreut von den Coaches Julian Haupert und Felix Kockler, beides Spieler der ersten Herrenmannschaft, gingen zwei Teams beim zweitägigen Turnier (zehn Teams) an den Start. Dabei schafften es die Jungs der zweiten Mannschaft auf einen guten 5. Rang. Nach einer starken Vorrunde war für das Team von Felix Kockler im Überkreuzvergleich gegen die eigene erste Mannschaft kein Weiterkommen. Dennoch zeigte das zum Teil noch junge Team engagierte Leistungen und belohnte sich für seinen motivierten Auftritt.
Die erste Mannschaft schaffte unterdessen das Kunststück an beiden Turniertagen keinen einzigen Satz abzugeben. Auch in der Endrunde um die Plätze 1 bis 3 war die Truppe von Julian Haupert mental voll da und gewann auch die entscheidenden Spiele gegen Düppenweiler und Quierschied jeweils mit 2:0. Mit den gezeigten Leistungen war dann auch der Trainer mehr als zufrieden.
„Die Jungs haben sich für ihre engagierte Trainingsarbeit belohnt und es konzentriert durchgezogen“, resümierte Julian Haupert nach dem Titelgewinn.
Damit ist der TV Bliesen als Saarlandmeister für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 8. und 9. Juni in Lahnstein qualifiziert. red./hr