St. Wendel. Etwa 100 namhafte Ausstellende der angewandten und bildenden Kunst aus vielen Bundesländern und dem benachbarten Ausland präsentieren am LebensArt-Wochenende, 24. und 25. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr, in der historischen St. Wendeler Altstadt ihre exklusiven Werke. Der Markt für Kunst & Handwerk ist Anziehungspunkt für Menschen, die Freude an nicht Alltäglichem haben.
Die St. Wendeler LebensArt versteht sich als große Open-Air-Galerie der Künste und erfährt alljährlich eine überwältigende Resonanz. Ausgefallene Objekte, handgefertigte Unikate und Kleinserien zeigen die Vielseitigkeit der Darstellungsmöglichkeiten: Ein Feuerwerk an Formen, Farben, Ideen und Materialien. „Der Markt ist eine wahre Fundgrube für alle, die hervorragende Handarbeit zu schätzen wissen. Die hochwertigen Exponate tragen die persönliche Handschrift jedes Kunstschaffenden. Der Fantasie und künstlerischen Formgebung sind dabei keine Grenzen gesetzt“, betont Bürgermeister Peter Klär. Die reizvolle Fußgängerzone mit den hübschen Straßencafés, gepflegten Restaurants und den einladenden Geschäften gibt dieser ansprechenden Kulturveranstaltung einen großzügigen Rahmen.
Liebhaber zeitgenössischen Kunsthandwerks erwartet allerlei Originelles, Imposantes, Charmantes und Stilvolles. Dabei reicht das Angebot von beeindruckenden Skulpturen aus Stein, Bronze, Holz und Stahl über Objekt- und Schmuckkunst, Bildhauerei, Malerei, Textil- und Produktdesign bis hin zu edlen Porzellan- und Keramikunikaten. Einen besonderen Reiz macht der ganz persönliche Kontakt der Besucher zu den Künstlern aus, kann man doch Interessantes über die oftmals aufwendigen Herstellungsweisen erfahren und neue Kreationen vor Ort auch gleich anprobieren.
Musikalisch sorgt das Akustik-Trio „Ampless“ als Walking Act für Stimmung. Mit Interpretationen von Evergreens, Jazz, Blues, und Rock ’n‘ Roll begeistern die drei Musiker die Gäste.
Das Konzept „Kunst in der Stadt“ hat sich in der Szene schnell herumgesprochen und sich als feste Größe im städtischen Kulturkalender etabliert. Hier werden traditionelle, handwerkliche Fertigkeiten gepflegt, weiterentwickelt und für das 21. Jahrhundert neu interpretiert. Die häufig weitgereisten Künstler schätzen das interessierte Publikum und die Besucher mögen die große Palette an Kunst und Design.
Am 25. August lädt zudem die St. Wendeler Geschäftswelt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. red./hr