Saarlouis. Wenn die Saarlouis Royals eine Spielerin des neuen Kaders kaum vorstellen müssen, dann ist es die alte und neue Nummer 5: Publikumsliebling Magaly Meynadier ist zurück!
Die 32-jährige luxemburgische Nationalspielerin war bereits zweimal bei den Royals verpflichtet, nämlich von 2016 bis 2018 und von 2021 bis 2023. Nun ist es den Verantwortlichen der Saarlouis Royals gelungen, die 175 Zentimeter große Shooting Guard zu überzeugen, auch in der kommenden Saison wieder das Trikot der Königlichen überzustreifen.
In der Saison 2023/24 spielte sie für den BC Pharmaserv Marburg, wo sie in 21 Spielen bei durchschnittlich 21:47 Spielminuten einen Schnitt von 8,6 Punkten, 3,4 Rebounds 2,2 Steals und 1,7 Assists je Spiel erzielte. Darüber hinaus spielt sie eine sehr starke Defensive, hat eine gute Übersicht über das Spiel und ist ein regelrechter Motor für ihre Mannschaft.
Überhaupt wird Teamspirit bei Maggy ganz großgeschrieben: „Durch meine Erfahrung kann ich der Mannschaft sehr viel bringen, durch meine positive Einstellung und auch meine Energie, die ich auf dem Feld bringe. Das mag ich immer gern, die Mannschaft einmal hoch zu pushen, immer richtig Gas zu geben und natürlich will ich auch von Anfang an der Mannschaft klarmachen, dass jede Spielerin wichtig ist.“ Magalys Ziel für die kommende Saison ist klar: Sie will oben mitspielen!
Magaly wird zudem in der „Initiative 26“ mitarbeiten und als „Role Model“ Mädchen für den Basketball begeistern. Hier kann sie dem Nachwuchs viel von ihren langjährigen Erfahrungen als professionelle Athletin in der Bundesliga und als Nationalspielerin in Luxemburg weitergeben. red./jb