Holz. In einer Welt voller Hektik bietet der Verein TV Holz einen besonderen Rückzugsort der Ruhe und Konzentration.
Hier wird Iaido und Aiki Toho Iaido trainiert: zwei japanische Schwertkünste, die Körper und Geist gleichermaßen fördern.
Iaido ist die Kunst des Schwertziehens und vereint präzise Bewegungen, Achtsamkeit und respektvolle Etikette. Hierbei geht es nicht um Kampf, sondern um die perfekte Verbindung von Körper und Geist. Jede Bewegung wird bewusst ausgeführt, vom Ziehen des Schwertes über die Schnitttechnik bis zum sieghaften Zurückstecken des Iaitos, einem stumpfem Übungsschwert. Iaido fördert Konzentration, innere Ruhe und Körperkontrolle und schult Haltung und Gleichgewicht. Wer Iaido übt, lernt auch in stresshaften Situationen fokussiert zu bleiben und innere Gelassenheit zu bewahren.
Aiki Toho Iaido kombiniert Iaido mit den Prinzipien des Aikido. Dabei entstehen dynamische Katas, die einzeln mit dem Iaito oder mit dem Bokken am Partner geübt werden können. Es findet jährlich ein Aiki-Toho-Iaido-Lehrgang in Holz unter Leitung von Hagen Seibert (5. Dan Aiki Toho Iaido) statt, bei dem neue Einblicke in die Kunst erlangt werden als auch Prüfungen absolviert werden können. Der TV Holz lädt ein, die Kunst des Iaido oder des Aiki Toho Iaido in einem Probetraining kennenzulernen.
Informationen unter tvholz.de/iaido, E-Mail iaido@tvholz.de red./jj



