„Die goldenen Jahre“

Schmelz. In der Filmreihe Seniorenkino Schmelz läuft am Mittwoch, 17. Mai, um 15 Uhr, in den Schmelzer Lichtspielen der Spielfilm „Die goldenen ­Jahre“.

„Die goldenen Jahre“ ist ein Schweizer Spielfilm, der die Wünsche, Konflikte und Träume von Menschen im Rentenalter anspricht.

Seit 42 Jahren sind Alice und Peter verheiratet. Als Peter 65 wird und in Rente geht, glaubt er endlich frei zu sein. Auch Alice freut sich auf den neuen Lebensabschnitt, hat aber gänzlich andere Vorstellungen davon als ihr Mann.

Peters Bedürfnis nach Entspannung und Entschleunigung steht in krassem Gegensatz zu Alices Aufbruchstimmung und Abenteuerlust. Die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der beiden werden ganz deutlich auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt: keine Romantik und keine Wiederbelebung des längst eingeschlafenen Ehelebens.

Alice macht sich auf, ihren eigenen Weg zu finden und bleibt in Marseille einfach an Land. Könne Alice und Peter ihre Ehe noch retten?

Der Film variiert zwischen humorvollen Szenen und nachdenklichen Momenten, die ein Innehalten zulassen, und damit auch ein Reflektieren über die eigene Lebenssituation. Die Filmmusik trägt mit dazu bei, dass „Die goldenen Jahre“ ein wundervolles Wohlfühl-Kinovergnügen mit Tiefgang ist.

Der Seniorenrat der Pfarreiengemeinschaft Schmelz lädt herzlich zu dieser Vorstellung ein. Der Eintritt sechs Euro.red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de