Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Die „Deutsche Schleife“ erkunden

Bildunterschrift: Faszinierende Industriekultur direkt vor der Haustür – das lässt sich mit den Touren erlebbar machen. Foto: EBV e.V.
Faszinierende Industriekultur direkt vor der Haustür – das lässt sich mit den Touren erlebbar machen. Foto: EBV e.V. - (Bild 1 von 1)

Velsen. In Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Museumsverband hat der Verein Erlebnisbergwerk Velsen e.V. zwei spannende Touren entwickelt, die die lokale Industriekultur rund um den Standort Velsen erlebbar machen.

Erstmals lädt der Verein Erlebnisbergwerk Velsen e.V. nun Wanderfreunde und Kulturinteressierte ein, die „Deutsche Schleife“ in einer durch einen fachkundigen Guide geführten Tour zu erkunden.

Mit fachkundigen Erläuterungen

Die Route führt vom Erlebnisbergwerk über den Eisvogelpfad, durch ein bergbaubedingtes Feuchtbiotop, zur ehemaligen Hansena-Brauerei und dem letzten erhaltenen Gebäude des historischen Geislauterner Eisenwerks.

Weiter geht es vorbei an den Überresten des „Schlösschens“, das einst Napoleons erste Bergingenieurschule im Saarrevier beherbergte.

Die Tour führt weiter zur ehemaligen Grube Geislautern, am Glas- und Heimatmuseum Ludweiler sowie einer historischen Bergarbeitersiedlung vorbei und endet am Naturfreundehaus Warndt.

Über die Halde Ludweiler geht es dann zurück nach Velsen.

Für die ca. zwölf Kilometer lange Wanderung sollten ca. vier Stunden eingeplant werden.

Termine sind die Sonntage 13. April und 18. Mai. Start ist jeweils um 10 Uhr am Erlebnisbergwerk Velsen.

Die Teilnahme kann bis 24 Stunden vor Beginn gebucht werden unter www.erlebnisbergwerkvelsen.de.

Die Gebühr beträgt 7 Euro pro Person, Kinder unter zwölf Jahren sind frei.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Ausflug bei einem Bergmannsfrühstück im Erlebnisbergwerk ausklingen zu lassen. Das Frühstück kann und sollte ggf. ebenso im Voraus mit der Wanderung gebucht werden.

Optionales Bergmannsfrühstück

Bei wetterbedingten Absagen werden gebuchte Tickets erstattet.

Wetterbedingte Absagen und Erstattungen

Bitte korrekte Kontaktdaten angeben, um über eventuelle Änderungen informiert zu bleiben.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, die gemeinsam mit uns die faszinierende Industriekultur der Region entdecken!“, freut sich Torben Etgen, der Standortleiter des Erlebnisbergwerk Velsen e.V.

Nähere Informationen finden sich auch unter www.erlebnisbergwerkvelsen.de red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de