Losheim am See. Sie zählen zur ersten Generation der Hard & Heavy Bands und prägten nach ihrer Gründung 1968 gemeinsam mit Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath ganz maßgeblich die Stilrichtung des harten Rock. Die Rede ist von der schottischen Band Nazareth.
Von 1971 bis heute hat Nazareth 25 Studioalben aufgenommen und mehrere Live- Platten veröffentlicht.
Die Band erhielt dafür diverse Platin-, Gold- und Silber- Auszeichnungen in der ganzen Welt, mit drei Platin- und acht Goldalben allein aus Kanada. Ihr Mega-Hit „Love Hurts“, der bis heute den Standard für eine Rockballade setzt, kam weltweit in nahezu allen Hitparaden in die Top-10, erreichte in sechs Ländern die Nummer 1 und behauptete sich 60 Wochen lang allein in den norwegischen Charts. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, sind sie (neben den Simple Minds) die erfolgreichste Rockband Schottlands aller Zeiten.
Mit anderen Worten: Nazareth gehören zu den ganz Großen ihres Genres! Wenn die Rock-Legenden erneut auf europäische Städte zurollen, um auf ihrer Rock Solid Tournee Klassiker rocken, dann werden die Fans nicht nur in die gute, alte Zeit der wilden 70er Jahre zurück entführt, sondern erleben eine Band hautnah, die nach über 55 Jahren noch vor Spielfreude strotzt und bestens für die Zukunft gerüstet ist.
Nazareth ist eine der wenigen Bands aus der Anfangszeit des Hardrocks, die es bis heute geschafft haben sich im harten Music-Bizz zu behaupten und ihre Originalität zu bewahren.
Zu erleben sind Nazareth am Sonntag, 28. April, um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Eisenbahnhalle in Losheim am See. Karten sind erhältlich an allen Vorverkaufsstellen von Eventim, Ticket Regional und Reservix.
Veranstalter sind Lucky Bob Agency und SG Kultur UG.
red./jb