Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Deutsche Schullaufmeisterschaften

Bildunterschrift: Großer Jubel nach der Siegerehrung: Das erfolgreiche PWG-Team in Berlin mit den Betreuungslehrkräften Patrizio Cuciuffo und Anne Reidenbach (links) und Schulleiter Andreas Brust (rechts).Foto: A. Brust/ PWG Merzig
Großer Jubel nach der Siegerehrung: Das erfolgreiche PWG-Team in Berlin mit den Betreuungslehrkräften Patrizio Cuciuffo und Anne Reidenbach (links) und Schulleiter Andreas Brust (rechts).Foto: A. Brust/ PWG Merzig - (Bild 1 von 1)

Berlin. Bei den deutschen Schullaufmeisterschaften in Berlin hat das Team des Peter-Wust-Gymnasium einen großartigen Erfolg geschafft: Die zwölf Starter vom PWG belegten im Endklassement den zweiten Platz und konnten auf dem Podest den Gewinn der Silbermedaille bejubeln.

Einen Tag vor dem 50. Berlin-Marathon wurden auf den letzten Kilometern der traditionsreichen Marathon-Strecke in der Hauptstadt beim „Mini-Marathon“ für Schülerinnen und Schüler auch die deutschen Schullaufmeisterschaften innerhalb des Wettbewerbs „Jugend trainiert für ­Olympia und Paralympics“ ­entschieden.

Im Team-Wettbewerb gehen zwölf Starterinnen und Starter pro Schule auf eine 4,2 Kilometer lange Laufstrecke. Die zehn besten Zeiten eines Teams werden dann zu einer Team-Gesamtzeit addiert. In der Summe beträgt die Laufstrecke der zehn Läuferinnen und Läufer dann die klassische Marathon-Distanz von rund 42 Kilometern.

Für das erfolgreiche Team vom PWG wird das Ereignis nicht nur wegen der Spitzenplatzierung auf Dauer im Gedächtnis bleiben. Die Läuferinnen und Läufer liefen auf den letzten 4,2 Kilometern der traditionsreichen Berlin-Marathon-Strecke. Der Schlusskilometer führte dann auch durch das Brandenburger Tor, vor großer Kulisse in Richtung der Siegessäule auf die Straße des 17. Juni und schließlich durch den Original-Zielbereich des großen Berlin-Marathons.

Bei der Siegerehrung bejubelten die Schüler und das Betreuungsteam den unerwarteten Erfolg ausgelassen. Das PWG war bei den letzten saarländischen Schullaufmeisterschaften die erfolgreichste Schule im Saarland und durfte deshalb das Bundesland in Berlin vertreten.

Podestplätze beim Wettbewerb „Jugend trainiert…“ sind dort für das Saarland gegen starke bundesweite Konkurrenz selten, umso höher ist der Erfolg des PWG-Teams zu bewerten. Den zweiten Platz beim Mini-Marathon in Berlin belegten: Jakob Will, Julius Reinert, Leonas Föhr, Johanna Coassin, Teresa Zöller, Sophie Bost, Mathias Ehm, Fynn Musong, Ella Will, Emilia Hoffmann, Jenny Krämer, Til Mantelers. Betreut wurde das Team von den PWG-Lehrkräften Anne Reidenbach und Patrizio ­Cuciuffo.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de