Nonnweiler. Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes e. V. laden am Samstag, 7. Dezember, um 19 Uhr zum Fachvortrag „Der Stern von Bethlehem – Astronomische Realität oder fromme Legende?“ auf die Sternwarte Peterberg ein.
In den Tagen vor und um Weihnachten sind sie wieder allgegenwärtig: Hell leuchtende Weihnachtssterne und über den Auslagen der Geschäfte schwebende Kometen erinnern an die biblische Weihnachtsgeschichte, in der ein Stern den heiligen drei Königen den Weg zur Krippe nach Bethlehem gewiesen haben soll. Wie sieht es aber um die astronomische Bedeutung dieses „Sterns“ aus? Um was für ein Himmelsphänomen kann es sich dabei gehandelt haben?
Ausgehend von den Worten des Neuen Testaments begibt sich der Vortrag auf die Suche nach dem Weihnachtsstern durch die astronomische Geschichte.
Die verschiedenen Theorien zu seiner Natur werden allgemeinverständlich erklärt und auf ihren Realitätsgehalt untersucht.
Altersempfehlung für den Vortrag ab acht Jahren. Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung möglich. Der Eintritt kostet zehn Euro bzw. ermäßigt fünf Euro.
Weitere Infos unter www.sternwarte-peterberg.de red./jb