Lebach. Das City-Filmstudio Lebach präsentiert gemeinsam mit der Stadt Lebach die Veranstaltungsreihe „Kulturkino – Best of Cinema“. Dabei werden Kinoklassiker der Extraklasse gezeigt.
Am 1. Juli läuft „Der letzte Kaiser“, ein Monumentalfilm, aus dem Jahr 1987. Bernardo Bertolucci verfilmte die Biografie des Kaisers Puyi von China, der bereits als Dreijähriger den Thron besteigen, aber schon drei Jahre später wieder abdanken musste. An Originalschauplätzen in der Verbotenen Stadt in Peking entstand ein vielfach preisgekröntes Epos, das 1988 mit neun Oscars und vier Golden Globes ausgezeichnet wurde.
Pu Yi ist gerade mal zwei Jahre und zehn Monate alt, als er 1908 auf Befehl der Witwe des Kaisers in die Verbotene Stadt gebracht wird. Er wird zum Kaiser gekrönt und wächst von der Außenwelt abgeschirmt in einem goldenen Käfig auf. 1 500 Diener stehen ihm stets zur Verfügung. Sie verfolgen jeden seiner Schritte und werden für Untaten an seiner Stelle bestraft. Außerhalb der verbotenen Stadt entmachtet die Revolution den Kaiser, aber innerhalb der Palastmauern bleibt alles beim Alten. Mit 18 Jahren betritt Pu Yi zum ersten Mal die Außenwelt...
Jeden ersten Dienstag im Monat werden weitere Klassiker gezeigt. Im August läuft „Der weiße Hai“ und im September „Walk the Line“.
Der Eintritt kostet jeweils sieben Euro und beinhaltet immer noch eine kleine Überraschung für die Kinobesucher.
Tickets können unter lebach.my-movie-world.de gebucht werden. red./jb