Der lebendige Adventskalender "sweet & fair"

image-95341
Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen beteiligte sich beispielsweise mit ihrer jährlichen Aktion fair gehandelter Nikoläuse am "fairen Adventskalender". Foto: GGSNK - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. „SCHÖN, dass wieder mal viele Fair-Engagierten an vielen saarländischen Orten sich von ihrer Schokoladenseite zeigen, mit insgesamt 36 Aktivitäten verteilt auf 24 Türchen!“, sagt Fleurance Laroppe, die Initiatorin des Veranstaltungskalenders der Fairtrade Initiative Saarland (FIS) rund um das Thema fair gehandelte Schokolade.

KiTas und Schulen, Kommunen und Landkreise, Aktionsgruppen und Vereine sowie die htw saar, etc. gehören zu den vielfältigen Akteure und laden ein, an dem engagierten Adventsprogramm teilzunehmen.  FAIRteens (T 10) und StudentInnen aus der Ukraine (T 22) machen erstmals bei Aktionen mit.

Es ergibt sich eine Brücke zwischen engagierten Frauen hier im Saarland und im Globalen Süden wie dem beeindruckenden Schoko-Frauenprojekt AMATIF aus Ecuador (T 8) und der Saarbrücker Genderbibliothek (T 7) sowie dem Frauenverband Courage (T 12). Fleurance Laroppe beschreibt im Kalender über ihren kürzlichen Besuch bei einem afro-ecuatorianischen Frauenprojekt, das mit 12 Dorffrauen eine sozialorientierte Initiative startete und sich zu einer wirtschaftlichen Kakao-Kleinmanufaktur entwickelte (T8).

Im Türchen 6 beschäftigt sich der Film von Isabell Schaefer und ihr Kameramann Alexander Kern als Gewissens-Guerillas vom Saarländischen Rundfunk mit der Frage wie nachhaltig Adventskalender sind und worauf bei Schokolade zu achten ist. Die Fairtrade Initiative mit ihren BotschafterInnen Melanie Streibelt, der Sprechpuppe Päckchen und Lillian Petry beantworten Isabell Schaefers Fragen.

Bei der Kooperation der Fairtrade-Gemeinde Losheim am See (T15) mit den örtlichen Kindertagesstätten schmücken Kinder der KiTas die Fenster und die Tür des Losheimer Schlösschens. Vor der Tür gibt es dann Kinderpunsch, Glühwein und faire Schokolade sowie weihnachtliche Kurzgeschichten.

Ein bunter - digital gemachter - Adventskalender der Fairtrade Initiative Saarland (FIS) zum Stöbern, Mitmachen und Anregen, dass fair gehandelte Schokolade zum Fest einfach die bessere Alternative ist. Sie ist erhältlich in den Weltläden und bei vielen Anbietern von Weihnachtsnaschereien. ak

www.sweet-and-fair.saarland

www.faires-saarland.de

www.faires-saarbruecken.de

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de