Saarlouis. Der Orgelbauverein Saarlouis hat ein neues Buch über den Kreuzweg von Ernst Alt in der Wallfahrtskirche von Harlingen herausgegeben. Der Saarbrücker Künstler Ernst Alt (1935 – 2013) hatte den Bilderzyklus zwischen Dezember 2000 und Februar 2002 geschaffen.
Thema dieses letzten großen Bilderzyklus ist die Passion Jesu, dargestellt als Bild des zeitgeschichtliche Menschen- und Gottesleids.
Der Kreuzweg enthält auch autobiographische Bezüge. Besonders aber finden sich Darstellungen zeitgenössischer Ereignisse, so z. B. die stürzenden Twin-Towers des World Trade Center bei dem Terroranschlag vom 11. September 2001. Ernst Alt bringt mit seinem zeitlos-modernen Kreuzweg sehr deutlich zum Ausdruck, dass die Passion Jesu nicht ein singuläres Ereignis vor 2000 Jahren war.
Die Textbeiträge stammen von Dr. Thomas Albrecht, der seit seiner Studentenzeit einen engen Kontakt zu Ernst Alt hatte und über vierzig Jahre im Austausch mit ihm stand.
Das Buch ist beim Orgelbauverein Saarlouis zum Preis in Höhe von 20 Euro erhältlich. Der Erlös aus dem Buchverkauf wird für künftige Projekte verwendet.
Weitere Informationen unter www.orgelbauverein-saarlouis.de oder per E-Mail info@orgelbauverein-saarlouis.de. red./jb