Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Den Teilnehmern wurde alles abverlangt

Bildunterschrift: Bei der Landesmeisterschaft Bogen WA im Freien kämpften die besten ­Bogenschützen des Saarlandes um die Landesmeistertitel und die ­Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Foto: SVS / Gehl
Bei der Landesmeisterschaft Bogen WA im Freien kämpften die besten ­Bogenschützen des Saarlandes um die Landesmeistertitel und die ­Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Foto: SVS / Gehl - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Zwei Tage lang stand das Gelände des Schützenvereins Fraulautern-Lisdorf ganz im Zeichen des Bogensports. Bei der Landesmeisterschaft Bogen WA im Freien kämpften die besten Bogenschützen des Saarlandes um die Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Bei hochsommerlichen Temperaturen verlangte der Wettkampf den Teilnehmern einiges ab. Trotz der Hitze bewiesen die Schützen große Ausdauer und Konzentration und erzielten beachtliche Ergebnisse in den Disziplinen Recurve, Compound und Blankbogen. Anders als in der Halle beeinflussen im Freien auch Wind und wechselnde Lichtverhältnisse den Pfeilflug, sodass neben einer sauberen Schießtechnik vor allem Konstanz und mentale Stärke gefragt sind.

Besonders erfreulich war die große Beteiligung des Nachwuchses. Zahlreiche Kinder und Jugendliche gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start und zeigten mit großem Engagement ihr Können. Damit wurde einmal mehr deutlich, dass der Bogensport im Saarland über eine starke Nachwuchsarbeit verfügt und sich großer Beliebtheit bei jungen Sportlerinnen und Sportlern erfreut.

Der Schützenverein Fraulautern-Lisdorf präsentierte sich als hervorragender Gastgeber. Der Bogenplatz war bestens vorbereitet und zahlreiche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft. Für die regelkonforme Durchführung zeichneten die leitende Kampfrichterin ­Andrea Wein-Huckert sowie die Kampfrichter Martin Krob, Norbert Kleber und Elke Wolpert verantwortlich.

Unterstützt wurden sie von den angehenden Kampfrichtern Claus Mayer, Jean-Luc Ludt, Katharina Huckert und Jannik Huckert, die im Rahmen ihrer Ausbildung den praktischen Teil absolvierten und dabei wertvolle Erfahrungen im Wettkampfbetrieb sammelten.

Ein besonderes Zeichen setzte die Landesmeisterschaft auch für den inklusiven Gedanken im Bogensport. Mit einem Rollstuhlsportler war selbstverständlich auch ein Schütze am Start, der sich den gleichen sportlichen Herausforderungen stellte wie alle anderen Teilnehmer.

Seine Teilnahme machte deutlich, dass Inklusion im Bogensport gelebte Praxis ist und sportliche Leistung keine Frage körperlicher Voraussetzungen, sondern von Können, Konzentration und Leidenschaft.

Für viele Teilnehmer war die Landesmeisterschaft zugleich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Bogen WA im Freien, die vom 11. bis 13. September in Wiesbaden ausgetragen wird.

Der Schützenverband Saar gratuliert allen Landesmeistern zu ihren hervorragenden Leistungen und wünscht den qualifizierten Schützen viel Erfolg bei den nationalen Titelkämpfen. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de