Demenz – die Welt steht Kopf

Differten / Saarwellingen. Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie An- und ­Zugehörige.

Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Und doch gehören sie dazu und sollen Teil der Gemeinschaft bleiben! Dazu brauchen sie von uns vor allem Geduld, Verständnis und Unterstützung. Denn Demenz bedeutet nicht allein ein „Nicht-mehr-Können“. Vielmehr haben Menschen mit Demenz viel zu geben, sie nehmen sensibel Schwingungen auf, sind humorvoll und sie wollen sich einbringen.

Der DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen. Daher bietet das DRK im Café Vergissmeinnicht am 21. September folgende Angebote für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen an:

DRK-Begegnungsstätte Differten, Ganggolfstraße 3: 15 bis 18 Uhr: Spielenachmittag bei Kaffee und Kuchen. Anmeldung erforderlich bei Maria Thönes, Tel. (0 68 34) 6 07 11;

DRK-Ortsverein Saarwellingen, Anhofenstraße 44, 15 bis 18 Uhr: kurzer Wortgottesdienst mit Pastor Seidel und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Anmeldung bei Anke Even, Tel. (0 68 31) 4 21 52.

DRK-Ortsverein Schmelz,Lindenstraße 2, 15 bis 18 Uhr: Herbstfest mit Kürbissuppe und Waffeln. Anmeldung erwünscht bei Marita Glöckner, Tel. (0 68 87) 8 93 50 41.red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de