Schiffweiler. Mit allen Sinnen in die Zeit der Jahrhundertwende und der Belle Époque eintauchen, dabei auf unterhaltsame Art etwas über Regionalgeschichte erfahren und zudem die Luft und die Küche des alten Irlands schnuppern, das verspricht die Premieren-Lesung, welche das Kulturamt der Gemeinde Schiffweiler am Sonntag, 8. September, um 11 Uhr in den Welzower Stuben in Landsweiler-Reden anbietet.
„Das Pensionat an der Mosel – Schwestern im Geiste“, heißt der neue Roman von Maria W. Peter, den sie diesmal unter dem Namen Marie Pierre geschrieben hat. Er lässt die Welt der saar-lothringischen Grenzregion mit ihrer wechselhaften Geschichte, den gesellschaftlichen Spannungen sowie der Schwerindustrie von Kohle und Stahl wieder auferstehen. Passend zu den stürmischen Jahren vor dem ersten Weltkrieg spielt neben deutsch-französischer Geschichte auch die Geschichte der grünen Insel Irland im Roman eine besondere Rolle.
Daher wird auch die Buchpremiere durch irische Live-Musik begleitet. Das Ensemble Vocdun, bestehend aus Sängerin Sylvia Dörnemann und Musikerin Gertrud Granel, sorgen für das authentische Flair.
Perfekt abgestimmt auf Thema und Schauplätze der Lesung erwartet die Gäste im Anschluss ein regionales Spezialitäten-Büffet mit Köstlichkeiten aus Lothringen, dem Elsass sowie traditionellen Gerichten aus Irland.
Karten gibt es bei Ticket Regional unter www.ticket-regional.de red./dos