Das leisten moderne Smartphones in Kombination mit dem richtigen Handyvertrag

image-137983
Foto: oatawa - stock.adobe.com - (Bild 1 von 1)

Die Zeiten, in denen das Handy primär für das Telefonieren unterwegs genutzt wurde, sind lange vorbei. Moderne Geräte sind wahre Alleskönner und der technische Fortschritt erlaubt immer neue Einsatzmöglichkeiten. Doch erst der richtige Handyvertrag ermöglicht es, das gesamte Potenzial eines modernen Smartphones zu nutzen.

Das Smartphone als Plattform für die digitale Kommunikation

Lange Zeit war das Smartphone neben einem mobilen Telefon höchstens noch ein Unterhaltungsgerät. Inzwischen hat sich dies gewandelt und moderne Smartphones sind vielseitige Kommunikationsplattformen, die zudem komplexe Apps ausführen können.
Das liegt an den verschiedenen technischen Entwicklungen. Die Kombination aus schnellerem Internet, leistungsfähigeren Prozessoren und mehr Speicherplatz hat dafür gesorgt, dass Smartphones in der Lage sind, anspruchsvolle Anwendungen auszuführen. Zuvor waren diese an Desktops oder maximal Laptops gebunden.
Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Smartphones im Alltag eine immer wichtigere Position einnehmen. Viele Anwendungen gibt es inzwischen multifunktional für PCs und Smartphones. Somit ist eine direkte Interaktion zwischen den verschiedenen Plattformen möglich. Die meisten Nutzer haben heute Anwendungen installiert, mit denen das Versenden von digitalen Nachrichten und auch das Teilen von Medieninhalten wie Bildern möglich ist.
Eine weitere Entwicklung, die die Arbeitswelt beeinflusst, ist Mobile Work. Bei diesem Konzept geht es darum, möglichst unabhängig von einem festen Arbeitsplatz, beispielsweise dem Büro, zu sein. Das Smartphone spielt hierbei eine zentrale Rolle. Der direkte Zugriff auf E-Mails ist dabei nur ein Aspekt. Bereits jetzt gibt es mit der Virtual Desktop Infrastructure in der Cloud die Möglichkeit, mit jedem beliebigen Endgerät auf den eigenen Arbeitsplatz inklusive aller Anwendungen sowie Daten zuzugreifen. Hierfür sind auch moderne Smartphones geeignet. Das Handy ersetzt also in dieser Funktion tatsächlich einen kompletten Desktop-Rechner und das, dank der Cloud, ohne Leistungseinbußen.

Vielseitiger Helfer im Alltag

Das Smartphone ist inzwischen fest in den Alltag integriert. Viele Nutzer bemerken kaum noch, wie wichtig das Handy eigentlich geworden ist. Ein Beispiel hierfür ist das Mobile Banking, das viele Menschen ganz selbstverständlich einsetzen. Ohne ein modernes Smartphone wäre dies nicht möglich.
Aber das Smartphone ist auch in vielen anderen Situationen hilfreich. So ermöglichen immer mehr Behörden digitale Antragsprozesse für unterschiedlichste Anliegen. Dafür ist kein PC erforderlich, sondern ein Smartphone ist mit seinen modernen Funktionen vollkommen ausreichend.
Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz des Handys als Digital Wallet. Mit entsprechenden Apps und Technologien wie NFC ersetzt das Smartphone Kreditkarten oder andere Zahlungsmittel. Außerdem ist damit auch die persönliche Identifikation per Smartphone möglich.

Was muss ein Handyvertrag leisten?

Der Handyvertrag ist die notwendige Komponente, die einem modernen Smartphone erst sein gesamtes Potenzial verleiht. Dies zeigt sich an mehreren Faktoren. In erster Linie sind die Leistungen bei der mobilen Datenverbindung wichtig.
So ermöglicht ein Handyvertrag mit schneller Internetverbindung besonders hohe Datenübertragungsraten. Mit 5G sind inzwischen Geschwindigkeiten von 300 bis 500 MBit/s realisierbar. Zudem ist bei 5G-Datenverbindungen nicht nur der Download sehr hoch, auch der Upload profitiert von der neuen Technologie. Dies ist für Szenarien wichtig, in denen Daten in beide Richtungen fließen. Gute Beispiele hierfür sind Videogespräche oder der Upload von großen Datenmengen in die Cloud.
Eine weitere wichtige Eigenschaft von Handyverträgen ist das monatlich vorhandene Datenvolumen. Dieses entscheidet, wie viele Daten mit hoher Geschwindigkeit mobil übertragen werden können. Ein HD-Videostream erzeugt so innerhalb einer Stunde schnell ein bis zwei GB an Daten. Bietet der Handyvertrag nicht ausreichend Volumen, dann reduziert sich die Geschwindigkeit oder es entstehen zusätzliche Kosten. Dies hängt vom Anbieter ab. Bei den Handytarifen von O2 hingegen ist es möglich, 70 oder 140 GB monatliches Datenkontingent oder sogar unlimitierten Traffic zu erhalten. Damit ist das Smartphone bestens gerüstet für alle Aufgaben im mobilen Internet.
Eine Besonderheit bei O2 ist zudem der Grow-Vorteil. Hier erhalten Bestandskunden jährlich mehr Traffic in ihrem Tarif und das ganz ohne Mehrkosten. Damit passt sich der eigene Handyvertrag den stetig steigenden Anforderungen an. Statistiken zeigen deutlich, dass der mobile Datenverkehr pro Gerät immer weiter zunimmt. Das liegt an der steigenden Qualität von Medieninhalten sowie den immer neuen Apps, die für mehr Funktionsumfang sorgen. Ein solcher Handyvertrag ist somit zukunftssicher und passt auch zur nächsten Generation der Smartphones.

Das Smartphone – für Influencer unverzichtbar

Eine weitere Gruppe, die ohne moderne Smartphones wohl kaum auskommen würde, sind Influencer. Tatsächlich gelingen die täglichen Aufgaben eines Influencers mit einem Smartphone deutlich einfacher als mit einem Computer. Das betrifft zum einen den Kontakt mit den Plattformen und den Followern. Über das Smartphone ist es jederzeit und ortsunabhängig möglich, Nachrichten zu checken oder Inhalte zu posten.
Zum anderen geben moderne Smartphones mit dem richtigen Handyvertrag den Influencern auch neue und andere Möglichkeiten. So sind Livestreams mit einem Smartphone inzwischen weit verbreitet. Das erlaubt es den Influencern, Streams von unterwegs zu starten und somit ganz neue Inhalte zu kreieren. Eine Voraussetzung dafür ist der weitere Ausbau von 5G, der mobiles Internet mit hohen Geschwindigkeiten flächendeckend verfügbar macht. Dazu muss natürlich auch der passende Handyvertrag vorhanden sein, der es erlaubt, die verfügbare Netzgeschwindigkeit zu nutzen.

Ein Blick in die Zukunft – die weitere Entwicklung von Smartphones und Handyverträgen

Die technische Entwicklung bei den Smartphones ist noch lange nicht am Ende angekommen. In einigen Punkten lässt sich der weitere Fortschritt recht einfach prognostizieren. So werden die nächsten Generationen von Handys auf jeden Fall mehr Prozessorleistung und Speicherplatz bieten. Das wird dafür sorgen, dass immer leistungsfähigere Anwendungen auf den Geräten laufen können.
Weiterhin beeinflusst die Entwicklung neuer Technologien die kommenden Smartphones. Hier spielen beispielsweise die Künstliche Intelligenz oder faltbare Displays eine zentrale Rolle. Dementsprechend bringt die Zukunft smarte Apps mit hohem Grad an Automatisierung sowie komplexe Anwendungen, die größere Displays zum Betrieb erfordern.
Bereits heute zeigt sich, dass Smartphones im Alltag eine zentrale Rolle spielen. Dies wird weiter zunehmen, sodass Arbeit und Bildung in der Zukunft wahrscheinlich immer stärker beeinflussen.
Auf jeden Fall wird die Zukunft spannend und neue Generationen an Smartphones werden weiterhin regelmäßig auf den Markt kommen. Passend dazu ist es sicher, dass die Mobilfunkanbieter die Leistungen entsprechend anpassen und ausbauen. jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de