Das III. Pachtener Römer- und Keltenfest

image-192768
Eintauchen in die Welt der Antike heißt es von Freitag bis Sonntag in Dillingen. Foto: Stadt Dillingen / Julia Gorius - (Bild 1 von 1)

Dillingen. Die Antike hautnah erleben – diese Gelegenheit bietet sich vom 23. bis 25. August beim III. Römer- und Keltenfest rund um den Römerturm in Dillingen/Pachten. Im Jubiläumsjahr „75 Jahre Stadtrechte“ laden das Römermuseum Pachten und die Stadt Dillingen zur dritten Auflage dieses besonderen Events ein, bei dem römische und keltische Gruppen, Handwerker und Händler die Antike vor gut 2000 Jahren erfahrbar werden lassen. „Die Besucher – ob jung oder alt - dürfen sich wieder auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen“, erklärt der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg. Die LEGIO XIIII Gemina ist eine Gruppe aus Ottweiler, die sich auf die Darstellung des römischen Heeres des Imperiums unter Kaiser Augustus im Jahr 8 n. Chr. spezialisiert hat. Neben der Möglichkeit, das Lager ganztätig zu besuchen, zu erkunden und Fragen zu stellen, bieten die Gruppen Vorführungen und Programmpunkte für Groß und Klein.

Darüber hinaus wird Handwerkskunst aus der römischen Epoche gezeigt. Der französische Töpfer Dr. Arnau Trullén demonstriert mehrfach täglich die Herstellung der auch einst in Pachten beliebten Terra Sigillata, dem „feinen Geschirr“ der Römer. Die Familie Král demonstriert das vielseitige antike Wollefärben mit Naturstoffen. Die Produkte können zum Teil auch käuflich erworben werden. Die offizielle Eröffnung des Römerfestes ist am Freitag, 23. August, um 19 Uhr. Abgerundet wird das Programm durch Musikdarbietungen am Freitagabend ab 19.15 Uhr von „2ofUs“ mit Horst Friedrich und den keltischen Klängen der Band „An Erminig“ am Samstagabend.

Das Programm am Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr ist vollgepackt mit Vorführungen und Mitmachaktionen. Wer möchte, kann sich in Kostümen aus jener Zeit vor historischer Kulisse fotografieren lassen. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, im Rahmen mehrerer Führungen das zurzeit noch im Umbau befindliche Römermuseum Pachten kennenzulernen und etwas über den „work in progress“ zu erfahren. Für alle Termine wird es auf dem Fest tagesaktuelle Aushänge geben. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es werden unter anderem antike römische Köstlichkeiten angeboten. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de