Saarlouis. Ab Februar können sich Comedy-Begeisterte auch endlich in Saarlouis auf die besten Newcomer der Stand-up-Comedy Szene freuen. In sechs Vorrunden, die vom 10. Februar bis zum 3. November im Theater am Ring stattfinden, treten jeweils sechs Comedians und Comediennes im Wettbewerb gegeneinander an. Durch ein Publikumsvoting qualifiziert sich pro Show der stärkste Teilnehmer für das Jahresfinale. Bei der Final-Veranstaltung am 1. Dezember, das ebenfalls im Theater am Ring stattfindet, heizen die Vorrunden-Gewinner dem Publikum noch einmal ordentlich ein, bevor der beste Künstler der Endrunde einen Pokal mit nach Hause nehmen darf.
Förderung der Stand-up-Szene im Saarland
Mit dem Show-Format fördert der Veranstalter Endgame Entertainment die junge Stand-up-Szene im Saarland und unterstützt Nachwuchstalente. Dies ist vor allem Marvin Endres, Gründer von Endgame Entertainment und Inhaber der Marke Comedy Clash, ein großes Anliegen, da er selbst in Saarlouis geboren ist. Bereits vor zehn Jahren veranstaltete der heute 28-Jährige seine ersten Shows im Raum Saarlouis und kehrt jetzt mit dem Comedy Clash als Hommage an seine Heimatstadt zurück.
Moderiert wird die Kulturveranstaltung von Stand-up-Comedian Zain. Der gebürtige Saarländer ist selbst schon viele Jahre auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs und hat bereits eigene Open-Mic-Formate etabliert. Mit seiner Erfahrung und großartigem Humor führt er wortgewandt durch den Abend – das Publikum kann sich also auf einen spannenden Wettbewerb gespannt machen.
Tickets für das Event gibt es unter bit.ly/3w1fGs5.
Die Erfolgsgeschichte des Comedy Clash
Der Comedy Clash, der in Stuttgart seine Wurzeln und dort im Jahr 2022 zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat, verhalf erfolgreichen Comedians wie Özcan Cosar und Chris Tall zum Durchbruch. Als Deutschlands größter Stand-Up-Wettbewerb ist die Veranstaltung weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt: In Köln, Essen und Aachen wurden nach dem Stuttgarter Muster Shows aufgebaut, die mittlerweile beliebte Publikumsmagneten sind. Daher wird die Marke im Jahr 2023 auf zwei neue Städte erweitert. Bis zu 500 Stand-up-Fans können ab Februar in Saarlouis und ab April in Berlin dabei sein, wenn spannende Newcomer die Comedy-Szene aufmischen und für ihre Favoriten voten.
Als Live-Show bekannt geworden und in Stuttgart als Institution etabliert, ist der Newcomer-Wettbewerb im Mai 2022 auch online als ARD-Format gestartet. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek, im TV und auf YouTube zu sehen und wird in Zusammenarbeit von Endgame Entertainment, smile! producing, We Own You und dem SWR produziert und vom Saarländer-Original Marvin Endres moderiert. red./jb