Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Code Week im Saarland

Saarbrücken. Nach dem Erfolg der letzten Jahre lädt die Code Week unter dem Motto „Komm machen“ erneut europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Im Saarland findet die Code Week bis 26. Oktober statt.

Ob mit Künstlicher Intelligenz Musik kreieren, eine eigene App entwickeln oder gemeinsam blinkende Alpakas bauen – bei der Code Week lernen Kinder und Jugendliche altersgerecht, wie sie mit digitalen Skills kreativ werden und die Welt von morgen mitgestalten können. Die bundesweiten, kostenfreien Aktionswochen richten sich an Kinder und Jugendliche jeden Alters und Erfahrungsstands.

Auch im Saarland finden spannende Workshops für Kinder und Jugendliche statt. Regio-Partner ist das InfoLab Saar - Schülerlabor Informatik an der Universität des Saarlandes.

Informationen / Programm: www.codeweek.de/regio-hubs/saarland

Die Code Week wurde 2013 von der Europäischen Kommission initiiert und ist heute die größte Coding- und Making-Aktion für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Jährlich beteiligen sich Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Initiativen, Bibliotheken, Museen und engagierte Einzelpersonen mit hunderten Veranstaltungen. 2024 gehörte Deutschland mit über 1380 Angeboten zu den acht aktivsten Ländern Europas. Die Code Week Saarland ist Teil eines bundesweiten Netzwerks von 17 Regio-Hubs, in denen sich lokale Engagierte und Organisationen zusammenschließen, um die Aktionswochen vor Ort zu gestalten. Koordiniert und unterstützt wird das Netzwerk von der Körber-Stiftung in Hamburg. red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de