Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Clara Wolf überzeugt die Jury

Bildunterschrift: Clara Wolf (links) ist die Saarlouiser Lesedino-Gewinnerin 2023. Hannah Christina Anell (Mitte) wurde Dritte, Louise ­Meißner Zweite. Foto: Petra Molitor
Clara Wolf (links) ist die Saarlouiser Lesedino-Gewinnerin 2023. Hannah Christina Anell (Mitte) wurde Dritte, Louise ­Meißner Zweite. Foto: Petra Molitor - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Seit bereits 22 Jahren gibt es den Lesedino-Vorlesewettbewerb an saarländischen Grundschulen. Sein Ziel ist, bei Kindern die Begeisterung für das Lesen zu wecken und diese konsequent zu fördern. Die teilnehmenden Schulen ermitteln mit viel Engagement ihre Schulsieger, die dann bei den Regionalentscheiden im Landkreis um den Einzug ins saarlandweite Finale wetteifern.

Die Aufregung der 14 teilnehmenden Viertklässler sowie ihrer Begleitpersonen war am 14. Juni in der Stadtbibliothek Saarlouis im Theater am Ring deutlich spürbar. Dafür – oder gar für Angst – gab es allerdings überhaupt keinen Grund, denn wer hier antrat, war nicht nur wie bereits erwähnt Siegerin oder Sieger seiner entsendenden Schule, sondern hatte auch bereits eindrucksvoll bewiesen, dass Lesen vor Publikum kein großes Problem darstellt.

Ermutigt von Georg André, Bibliotheksleiter, und Rolf Strauß vom Ministerium für Bildung und Kultur, ging es auch gleich mit dem ersten Teil des Wettbewerbs los. Die Mädchen und Jungs lasen alle ca. zwei Minuten aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch. Wie immer in den letzten Jahren waren natürlich auch wieder „Harry Potter“, Gregs Tagebuch“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ in der Auswahl, aber auch „Good night stories for rebel girls“, eine kindgerechte Sammlung interessanter Frauen-Biographien, war vertreten.

Die fünfköpfige Jury bewertete dabei zum einen die Lesetechnik – wird der Text flüssig und sicher gelesen, ist die Aussprache deutlich, wird Wert auf ein angemessenes Lesetempo und eine sinngemäße Betonung gelegt? –, zum anderen die Textgestaltung, ob das Kind beispielsweise Stimmung und Atmosphäre des Textes einfangen und auch weitergeben kann.

Nach einer kleinen Pause wurd der zweite Teil von Bibliothekarin Eva-Maria-Keller, die den Kindern eine Einführung in das Überraschungsbuch „Mitternachtskatzen – Die Schule der Felidix“ von Barbara Laban, gab, eingeleitet. Anschließend mussten die Kinder fortlaufend daraus vorlesen. Nach einer eingehenden Beratschlagung fällte die Jury ihr Urteil: Siegerin wurde Clara Wolf von der Laurentiusschule in Hülzweiler (ihr Buch: „Winn-Dixie“, Kate DiCamillo). Ihr folgten auf den Plätzen 2 und 3 Louise Meißner von der Kirchbergschule Schwalbach und Hannah Christina Anell von der Grundschule St. Barbara Landsweiler. Sie erhielten Bücherschecks und wie alle anderen Teilnehmer Urkunden und Buchgeschenke, gestiftet vom Ministerium und der Stadtbibliothek Saarlouis. Clara Wolf darf nun am 13. Juli beim Landesentscheid in Saarbrücken vorlesen. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de