Chorkonzert in Püttlingen

Püttlingen. Am Sonntag, den 22.09.2024 gastiert der renommierte Männerkammerchor Ensemble 85 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifatius Püttlingen (Ritterstraße).

Nach einer erholsamen Sommerpause meldet sich das Ensemble 85 mit einem neuen Konzertprogramm zurück. Unter dem Titel I will praise thee präsentiert der Chor eine bunte Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Werken. Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Konzertabend voller musikalischer Höhepunkte und auf viele emotionale Momente freuen.

Neben Knut Nystedts zupackendem Titel „I will praise thee, o Lord“ stehen unter anderem Mocniks kraftvolle „Acclamatio“, ein bewegendes „Ave Maria“ im Satz von Albrecht sowie das mitreißende „Hold out your light“ von Stenlund auf dem Programm. Aber auch Liebhaber traditioneller Chormusik kommen voll auf Ihre Kosten: Das Ensemble 85 wird neben den zusammengehörenden Werken „Beati mortui“ und „Periti autem“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a. auch den 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirt“ in der romantischen Vertonung von Bernhard Klein zu Gehör bringen.

Das im Jahre 1985 anlässlich einer Familienfeier gegründete Ensemble 85 besteht aus 16 Sängern, die allesamt über vielfältige musikalische Erfahrung und Ausbildung verfügen. Es hat sich im Laufe der Jahre ein breit gefächertes Repertoire an geistlicher und weltlicher Männerchorliteratur erarbeitet, das auch zeitgenössische Musik einschließt. Im Laufe seines Bestehens hat sich das Ensemble 85 zu einem festen Bestandteil der nationalen Chorszene entwickelt und sich einen weit über die Grenzen der Region reichenden Ruf erarbeitet. Diesen festigen die Sänger durch Konzertreihen und die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, bei denen sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden: Erst im Mai 2023 wurde das Ensemble 85 zur Teilnahme am Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf eingeladen, wo es das Prädikat very good at an international level erreicht hat.

 

Unser Leserreporter Norbert Sperling aus Püttlingen

Seit 2016 steht das Ensemble 85 unter der Leitung von Matthias Rajczyk. Er ist Professor für Chorleitung am Conservatoire du Nord in Luxemburg. Nach dem Studium der Schulmusik, Theologie und einem Bachelor & Master in Dirigieren bei Prof. Grün und Prof. Kamioka an der Hochschule für Musik in Saarbrücken vertiefte er seine Ausbildung in Masterclasses, u.a. bei Helmut Rilling, Morten Schuldt-Jensen, Frieder Bernius, Stan Engelbretson, Simon Halsey, Volker Hempfling. Konzerte und Gastdirigate führten ihn bisher nach Lettland, Tschechien, Frankreich, Luxembourg und Südafrika. Regelmäßige Rundfunk, TV- und CD-Aufnahmen runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Für seine künstlerische Arbeit erhielt Matthias Rajczyk beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg ein Stipendium des deutschen Musikrates und gewann beim 2. Internationalen Limburger Männerchorwettbewerb 2019 den Dirigentenpreis.

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de