Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Chor- und Instrumentalmusik in der Abtei

Der Madrigalchor Illingen gibt bereits zum dritten Mal sein traditionelles Advents- und Weihnachtskonzert in der Abteikirche St. Mauritius Tholey. Foto: Chor
Der Madrigalchor Illingen gibt bereits zum dritten Mal sein traditionelles Advents- und Weihnachtskonzert in der Abteikirche St. Mauritius Tholey. Foto: Chor - (Bild 1 von 1)

Tholey. Am Freitag, 20. Dezember, um 19 Uhr, veranstaltet der Madrigalchor Illingen unter der Leitung von Thomas Doll bereits zum dritten Mal sein traditionelles Advents- und Weihnachtskonzert in der Abteikirche „St. Mauritius“ Tholey.

In den Chorblöcken führt das Programm zunächst stimmungsvoll mit A-capella-Sätzen in die Zeit der Erwartung, den Advent und mündet dann in die überschwängliche Freude über die Geburt des Jesuskindes. Die Sätze entstammen unterschiedlichen Epochen zwischen Frühbarock und Neuzeit.

Das eigentliche Fest der Geburt wird durch drei Ordinarienteile der Missa Festiva des zeitgenössischen Komponisten John Leavitt begangen, der es schaffte, sehr eingängig rhythmische, fast schon popularmusikalische Elemente mit den lateinischen Texten zu verbinden.

Der letzte Teil des Konzertes widmet sich vier deutschen Weihnachtsliedern, die Heinrich von Herzogenberg, ein mit Johannes Brahms befreundeter romantischer Komponist, für sein Weihnachtsoratorium bearbeitet hat.

Zum gemeinsamen Musizieren konnte der Chor Mitglieder der Kammerphilharmonie Saar verpflichten, die auch die Begleitung der Instrumentalsolistin Ingrid Paul übernehmen. Sie konnte im letzten Jahr mit ihrem Blockflötenspiel die Zuschauer begeistern und bringt in diesem Konzert zwei barocke Kammerkonzerte der damals bekanntesten Komponisten G. Ph. Telemann und A. Vivaldi zu Gehör..

Der Eintritt zum Konzert beträgt 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Für Jugendliche unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Eintrittskarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erhältlich. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de