Gerlfangen. Am Sonntag, 26. Oktober, verwandelt sich die Gerlfanger Kirche in einen festlichen Konzertsaal. Der Kirchenchor Kreuzerhöhung lädt zu seinem Chor- und Instrumentalkonzert ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die imposante „Messe solennelle“ von Louis Vierne, einem der bedeutendsten französischen Komponisten der Spätromantik. Die Messe besticht durch ihre klangliche Fülle, ihre mitreißende Dramatik und Passagen, die fast opernhafte Strahlkraft entfalten.
Zur Aufführung gelangen die Teile Kyrie, Gloria und Agnus Dei. Ergänzt wird das Programm unter anderem durch Chorwerke von Johann Sebastian Bach, Elaine Hagenberg und Gabriel Fauré, die für eine vielseitige musikalische Reise sorgen – von barocker Meisterschaft bis zu modernen, gefühlvollen Klängen. An der Orgel ist Organist und Chorleiter Michael Schwedt zu hören, der auch die Gesamtleitung des Konzerts innehat.
Mit Vera Ehl an der Flöte und Sopranistin Angela Klein als Solistin sowie Johannes Mazurek (Bariton) wird das Konzert musikalisch bereichert. Der Kirchenchor Kreuzerhöhung freut sich auf viele musikbegeisterte Zuhörer und lädt herzlich ein.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Gerlfanger Kirche, der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Besucher zu einem Umtrunk eingeladen.
red./jb




