Zweibrücken. Mit dem Impulsvortrag „Generation Z im Arbeitsleben: Chance für KMU“ bietet die Wirtschaftsförderung Zweibrücken zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz (WFG) einen Impulsvortrag zu einem hochaktuellen Thema an. Referentin Gerlind Hartwig kommt am Dienstag, 23. April, ab 17.30 Uhr ins Karthaus in Zweibrücken, um sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen zu richten, die sich auf die Anforderungen der Generation Z im Arbeitsleben vorbereiten möchten. Die Veranstaltung findet statt bei der Karthaus GmbH, Barriestraße 5, Zweibrücken.
„Generation Z“
Mit dem Begriff „Generation Z“, oder kurz „Gen Z“, sind die um die Jahrtausendwende geborenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeint, die ins Berufsleben gestartet sind oder in Kürze starten. Was dieser Generation im Leben wichtig ist, welche Werte eine Rolle spielen und wie sie sich ihren Arbeitsplatz vorstellt, darüber wurde schon viel geschrieben. Allerdings ergeben sich daraus auch vielfältige Chancen und Herausforderungen für Arbeitgeber: Während es eine Herausforderung sein kann, ihre hohen Erwartungen an Flexibilität und Technologie zu erfüllen, bietet die Gen Z auch eine Fülle von Talenten und Ideen, die dazu beitragen können, Unternehmen innovativer und wettbewerbsfähiger zu machen. Gerlind Hartwig bietet mit ihrem Impulsvortrag einen Einblick in die Merkmale, Erwartungen und Arbeitsstile der Generation Z sowie praktische Strategien, wie Unternehmen diese effektiv in ihre Arbeitskultur integrieren können. Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Südwestpfalz, Miriam Heinrich, und die Wirtschaftsförderin von Zweibrücken, Anne Kraft, freuen sich, den Unternehmern einen interessanten Impulsvortrag zu diesem Thema anbieten zu können: „Die Generation Z rückt immer mehr in den Mittelpunkt, je mehr sich die Generation der sogenannten Babyboomer in den Ruhestand verabschiedet. Da hilft es sehr, wenn sich Unternehmen beizeiten darauf einstellen, welche Vorstellungen die Generation Z an ihre Arbeitgeber stellt. Bei dem derzeitigen Fachkräftemangel verschärft sich der Wettbewerb um gute Arbeitskräfte. Gerlind Hartwig kann den Teilnehmenden des Impulsvortrages wertvolle Hinweise geben, wie die Gen Z tickt und wie man sie für sein Unternehmen gewinnen (und behalten) kann.“ Anmeldungen sind ab sofort bis zum Freitag, 19. Aprill, unter dem nachfolgend aufgeführten Link möglich: www.wfg-suedwestpfalz.de/generation-z red./jj