Schmelz/Hüttersdorf: Mit einem Besuch im Rahmen eines Ortstermins auf dem Hof von Theresia Croon in Hüttersdorf hat der CDU Gemeindeverband seine „Land und Leute Tour“ gestartet. Im landwirtschaftlichen Betrieb von Theresia Croon steht der Anbau von Feldfrüchten wie der Kartoffel aber auch der Getreideanbau sowie die Fleischwirtschaft auf dem Tätigkeitsplan. Mit vor Ort war auch der landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU im Landtag Alwin Theobald, MdL.
„Wir wollen im Zuge dieses Formates Höfe und landwirtschaftliche Betriebe in der Gemeinde Schmelz besuchen und uns ein Bild vor Ort machen. Gerade die jüngsten Proteste der Landwirte europaweit haben gezeigt, dass Diskussionsbedarf besteht. Diesem wollen wir gerecht werden und uns an der kleinsten Ebene der Politik nämlich in der Gemeinde und den Dörfern dem Gespräch mit den Bäuerinnen und Bauern stellen“, erklären der Gemeindeverbands- und Fraktionsvorsitzende Nicolas Lorenz und die Organisatorin der Tour und Stellv. Gemeindeverbandsvorsitzende Sabine Angel den Sinn der Veranstaltungsreihe. Aus Sicht der CDU vor Ort darf man den wichtigen Wirtschaftszweig Landwirtschaft nicht vernachlässigen, sichert er doch gerade Arbeitsplätze vor Ort, garantiert regionale Produkte ohne Reise um den Globus und damit die lokale Versorgungssicherheit sowie andererseits auch die Landschaftspflege und die Sicherung von Kulturflächen.
„Eine sehr vielfältige Aufgabe“, findet auch der Referent für Umwelt und Naturschutz Kevin Paulus. Er wirbt auch dafür Imkerei, Fischerei, Jagd sowie den Obst- und Gartenbau bei der „Land und Leute Tour“ der CDU in den Fokus zu nehmen. Auch diese dienen der Erhaltung der Artenvielfalt und dem regionalen Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Ihnen sollte aus Sicht von Paulus die Politik mehr Gehör schenken und sich ihren Anliegen widmen. „Am besten fangen wir damit gleich vor Ort an“, empfiehlt er abschließend. red./jb