Saarlouis. Bis zum 2. April können alle Gartenbesitzer im Landkreis Saarlouis für 2025 bei dem jeweiligen Ortsvorsitzenden im Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarlouis eine Bodenprobe aus ihrem Garten zwecks Untersuchung auf Nährstoffe zum Preis von 20 Euro pro Probe abgeben! Eine Probe zu diesem Preis je Einreicher ist möglich. Weitere Abgaben kosten je Analyse 22 Euro!
Der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten Speyer untersucht die Verfügbarkeit der einzelnen Nährstoffe . Die Gartenbesitzer erhalten einen Untersuchungsbericht, einen Düngungsvorschlag zur jährlichen mineralischen und organischen Düngung und eine Tischvorlage „Interpretation der Untersuchungsergebnisse“.
Dank der der finanziellen Förderung durch den Landkreis kann der Kreisverband diesen Preis niedrig halten. Für Teilnehmer außerhalb des Landkreises beträgt der Preis 22 Euro.
Partner ist der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarlouis. Ansprechpartner sind der Kreisvorsitzende, Tel. (0 68 33) 10 27 oder E-Mail pemetzdorf@gmail.com sowie der oder der Schriftführer, Tel. (06834) 43754 oder E-Mail Karl_Heinz.Ratzel.gmx.
Die Bodenprobe (Geldbetrag und beschriftete Bodenprobe) kann bei den jeweiligen OGV-Vorsitzenden bis zum 2. April abgegeben werden.
Und so wird es gemacht: Diagonal im Beet oder dem Gartenfeld spatentief an drei bis vier Stellen ausstechen, einen Esslöffel Erde jeweils mittig entnehmen und in einen Gefrierbeutel abfüllen und gut mischen. Gut lesbar den Gefrierbeutel mit „permanent maker“ auf den Beutel beschriften : Absender mit Angabe der Nutzfläche (Hausgarten, Nutzgarten , Streuobstwiese, Gemüsegarten). red./jb





