Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Blut spenden – Leben schenken“

Bildunterschrift: Entspannte Atmosphäre in der Blutspendezentrale beim ADAC Blutspendeaktionstag. Foto: Ann-Iren Ossenbrink
Entspannte Atmosphäre in der Blutspendezentrale beim ADAC Blutspendeaktionstag. Foto: Ann-Iren Ossenbrink - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Im Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg fand jüngst die gemeinsame Blutspendeaktion von ADAC Saarland e.V. und der Blutspendezentrale Saar-Pfalz statt.

Zu diesem Termin meldeten sich 31 Spendewillige an – ein gutes Ergebnis und gleichzeitig wichtiges Signal für die Zukunft, denn die Spendenbereitschaft im Saarland bewegt sich auf einem niedrigen Level.

Als besonderes Dankeschön hatte die ADAC Luftrettung gGmbH abends zur Besichtigung des Rettungshubschraubers „Christoph 16“ eingeladen – eine großartige Geste, die auf starkes Interesse traf und für Begeisterung sorgte. Die Besuchergruppe erlebte hautnah den Start zu einem Einsatz und auch die immer spektakuläre Landung nach Sonnenuntergang. Zum wohlverdienten Feierabend des Helikopters und der Crew, bekamen die Teilnehmenden der Blutspendeaktion im Hangar einen Einblick in die Arbeit der Luftrettung und den Rettungshubschrauber bis ins Detail erklärt.

„Dieser Aktionstag des ADAC in unserer Blutspendezentrale Saar-Pfalz macht Hoffnung und ist ein wichtiges Signal. Jede Spenderin und jeder Spender hat ihren bzw. seinen Beitrag geleistet, rettet mit dieser einen Spende umgerechnet drei Menschenleben und hilft die Versorgung im Saarland sicherzustellen“, erklärte Matthias Mudra, Geschäftsführer der Blutspendezentrale Saar-Pfalz.

Der Ärztliche Leiter des Zweckverbandes für Rettungswesen und Feuerwehralarmierung, Dr. Thomas Schlechtriemen ergänzt: „Wir sind dem ADAC Saarland sehr dankbar für diese Initiative. Es vermittelt das gute Gefühl, ein Lebensretter zu sein und animiert hoffentlich noch mehr Menschen, zu spenden.“

Für alle, die am ADAC Saarland Blutspendetag nicht teilnehmen konnten, sind online das ganze Jahr über Termine buchbar.

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de