BJJ-Lehrgang im Ju-Jutsu-Training

Perl. Michael Paul (Blackbelt im BJJ) war im Ju-Jutsu-Training in Perl zu Gast und gab einen Einblick in eine etwas andere Sportart. Das lockte natürlich viele Teilnehmer auch aus umliegenden Vereinen an. Circa 40 Mitglieder standen auf der Matte.

Im Gegensatz zum klassischen Ju-Jutsu, bei dem es um Selbstverteidigung sowohl im Stand als auch am Boden geht, ist BJJ (Brazilian Jiu-Jitsu) ein Wettbewerbssport, der sich überwiegend am Boden abspielt.

Es wurde nicht lang gefackelt, nach kurzem Aufwärmen ging es los. Da vorher nur Wenige bereits Kontakt mit dieser Sportart hatten, wurde bei den Grundlagen, wie der Bewegung am Boden, begonnen. Dann ging es über in den Zweikampf zu den Festlege- und Haltetechniken am Boden und schließlich auch zu den Befreiungen aus diesen. Schnell wurden Parallelen zum Ju-Jutsu sichtbar und somit auch andere Wege, eine Technik auszuführen.

Der Blick hinüber zu anderen, aber vergleichbaren Sportarten lohnt sich immer und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, die eigenen Techniken durch das Beste beider Welten zu optimieren.red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de