Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Bewusst verdrängt? – Auch heute noch?

Ottweiler. Der Vortrag „Bewusst verdrängt? – Auch heute noch? Ottweiler in der Zeit des Nationalsozialismus“ am 29. Oktober um 19 Uhr im Historischen Sitzungssaal Kreishaus Ottweiler ergänzt das Referat „Die politische Entwicklung in Ottweiler von 1918/19 bis 1935“, das die KVHS im Frühjahr 2025 angeboten hatte. In dem Vortrag wirft der Referent zunächst einen kurzen Blick auf die nach 1945 unterbliebene Aufarbeitung der NS-Zeit in Ottweiler, die letztlich erst 1988 zaghaft nach dem 50. Jahrestag der Reichspogromnacht einsetzte.

Dies leitet über zu dem zentralen Thema des Vortrages: Durchsetzung der NS-Diktatur auf lokaler Ebene. Ausgehend vom Ergebnis der Volksabstimmung am 13. Januar 1935 geht Hans-Joachim Hoffmannn auf folgende Ereignisse ein, die die Durchsetzung der Diktatur des NS auf lokaler Ebene veranschaulichen:

die direkt nach der Abstimmung einsetzende Emigration der politischen Gegner des NSdie Beseitigung der demokratischen Strukturen durch die Einführung des Führerprinzips auf politischer Ebene

die Gleichschaltung auf örtlicher Ebene am Beispiel des TVO und der Gesangsvereine

den sogenannten Kirchenkampf auf lokaler Ebene und die Auslöschung der jüdischen Gemeinde.

Mit der Skizzierung dieser Ereignisse verbindet der Vortrag die Frage, ob sich seit 1988 auf lokaler Ebene eine größere Bereitschaft zeigt, sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

Durch konkrete Beispiele verdeutlicht der Vortragende, dass „Erinnerungskultur“ sich zwar in Ansätzen entwickelte, äußert zugleich aber ernsthafte Zweifel daran, dass eine wirkliche Auseinandersetzung und damit eine unzweifelhafte Distanzierung von nationalsozialistischem Gedankengut in allen gesellschaftlichen und politischen Schichten Ottweilers erfolgt(e).

Gunnar Schröder umrahmt die Veranstaltung musikalisch mit themenbezogenen Liedern.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Ottweiler e. V. sowie dem Heimat- und Kulturverein Ottweiler e. V. statt. Der Heimat- und Kulturverein Ottweiler e. V. lädt im Anschluss zu einem kleinen Umtrunk ein, der Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch bietet.

Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung gebeten unter Tel. (0 68 24) 9 06-53 35 oder E-Mail kvhs@landkreis-neunkirchen.de red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de