Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Besuch der HBK-Werkstatt

Saarbrücken. Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken setzt ihre Reihe der Atelierbesuche fort. Nach Stationen bei regionalen Künstlern sowie bei einer Restauratorin geht es am 23. Juli in die Werkstatt des Studiengangs für Produktdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

Die Professorin Maike Fraas, der Diplom-Designer Hannes Käfer sowie eine Gruppe von Studierenden werden die Gruppe der Besucher empfangen und Fragen zum Studium und über den Beruf Produktdesigner beantworten.

Der Atelierbesuch ist Teil eines Rechercheprojektes: „Raumgestaltung unter realen Bedingungen“ hieß die Aufgabenstellung für eine Semesterarbeit. Studierende beobachteten den Alltagsbetrieb im Alten Rathaus, interviewten Besucher und Mitarbeiter der VHS und stellten vor einigen Wochen erste Versuchsaufbauten als Testobjekte im Maßstab 1:1 vor. Alle Rückmeldungen flossen in den weiteren Planungsprozess ein.

Der Atelierbesuch ist nun der Anlass, den Prozess und seine Ergebnisse anschaulich zu machen. Die Entwürfe der Studierenden sind zunächst Visionen vor einem realen Hintergrund, erste Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass einige Ideen den Wunsch nach Konkretisierung auslösen.

Der Besuch in der Werkstatt des Studiengangs Produktdesign an der HBKsaar, Keplerstraße 3 – 5 (Hofgebäude) findet am Dienstag, 23. Juli um 17.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Anmeldung per E-Mail an vhsinfo@rvsbr oder unter www.vhs-saarbruecken.de.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de