Regionalverband Saarbrücken. Der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Regionalverband Saarbrücken findet am Donnerstag, 20. Februar, um 14 Uhr im Schlosskeller statt. Eine Jury wird die besten Vorleser aus den zehn teilnehmenden Schulen der Umland-Kommunen küren und so entscheiden, wer im Mai am Landeswettbewerb teilnehmen darf. Das Bundesfinale findet Ende Juni in Berlin statt.
Sechs Gemeinschaftsschulen und vier Gymnasien aus den Umland-Kommunen des Regionalverbandes haben im Herbst ihre besten Vorleser der sechsten Klassenstufe ausgezeichnet. „Lesen öffnet Türen zu Wissen, Kreativität und kritischem Denken – Fähigkeiten, die junge Menschen brauchen, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, den Vorlesewettbewerb im Saarbrücker Schloss zu besuchen“, so Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.
Die Jury um den Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken, Igor Holland-Moritz, die saarländischen Kinderbuchautorinnen Juma Kliebenstein und Alexandra Link sowie den Leiter der Saarbrücker Stadtbibliothek, Philipp Braun, wird durch Mechthild Molitor und Martin Schreiner ergänzt. Beide engagieren sich ehrenamtlich als Vorlesepaten beim Jugendamt des Regionalverbandes.
Info: www.vorlesewettbewerb.de red./jj