Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Berufsorientierungstag in Kirkel

Kirkel. Die Gemeinschaftsschule Kirkel – Schule an den Linden – hat auch in diesem Jahr wieder ein starkes Zeichen für die Berufsorientierung gesetzt. Die Berufswahlkoordinatoren Markus Bohl und Michael Bollenbach organisierten einen informativen und abwechslungsreichen Berufsorientierungstag für die Schüler der Klassenstufen 8 bis 10.

Im Rahmen des Tages erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in drei einstündigen Vorträgen von verschiedenen Firmen und Institutionen aus der Region umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder zu informieren. Mit dabei waren unter anderem die Kooperationspartner Alois Omlor GmbH und Heinrich Schmid sowie John Deere GmbH, Creos GmbH, das CJD, die Hager Group, Schaeffler Technologies AG, die Polizei und die Bundeswehr.

In den Vorträgen und anschließenden Fragerunden stellten die Referenten eine große Auswahl an Berufen vor, darunter Berufskraftfahrer, Kfz-Mechatroniker, Industriekaufmann, Erzieher, Sozialpädagoge, Elektroniker, Maler, Lackierer und viele mehr. Auch auf Studienmöglichkeiten wurde ausführlich eingegangen. Die Schüler konnten so wertvolle Einblicke in verschiedenste Berufsfelder gewinnen.

Leon (14) zeigte sich begeistert: „Es war sehr interessant und ich habe viele neue Einblicke erhalten.“ Auch Berufswahlkoordinator Michael Bollenbach betonte: „Der Austausch mit den Firmen ist uns am Schulstandort ein wichtiges Anliegen. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Perspektiven für ihren weiteren Lebensweg aufzeigen. Der Dank gilt den engagierten Referentinnen und Referenten, die diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben.“

In den Pausen kam es zu einem regen Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft und Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Der Tag war lehrreich, informativ und rundum gelungen.

Die Berufsorientierung wird an der Gemeinschaftsschule Kirkel großgeschrieben. Weitere Projekte wie Betriebserkundungen, Praktika, der Besuch von Berufsmessen sowie Bewerbertrainings stehen fest im Konzept der Schule und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer individuellen Berufswahl.

Schulleiter Christian Messemer würdigte in seinem abschließenden Statement die hervorragende Vorbereitung durch Markus Bohl und Michael Bollenbach und sprach ihnen seine Anerkennung für die gelungene Durchführung des Tages aus. Auch das engagierte Mitwirken der Lehrerinnen und Lehrer im Vorfeld fand besondere Erwähnung. Die rege Beteiligung und das große Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer unterstrichen eindrucksvoll den Stellenwert

solcher Veranstaltungen für die berufliche Orientierung der Schüler.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de