Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Begegnung der Generationen

Bildunterschrift: image-216181
Bild 1 von 1

St. Ingbert. Ein besonderes Highlight hatte sich die AG „Begegnung der Generationen“ vom Leibniz-Gymnasium St. Ingbert für den 11. Februar ausgedacht. Im Vorfeld der Begegnung mit den Seniorinnen und Senioren im Fidelishaus der AWO in St. Ingbert wurden von den Schülerinnen und Schülern und ihren Betreuerinnen Laura Bingert und Monika Scherer vielfältige Ideen entwickelt, mit denen sie die Senior*innen aktivieren wollten. Dazu brachten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Gegenstände aus Küche, Hygiene, Schule, Sport sowie Freizeit mit und sortierten sie im Vorfeld. Die Seniorinnen und Senioren konnten nun allein durch Tasten oder Riechen herausfinden, worum es sich handelte.

Zum Riechen wurden Säckchen mit Kräutern wie Salbei, Thymian und Rosmarin vorbereitet. Auf diese Weise wurden unterschiedliche Sinne angesprochen und die Erinnerung an Aktivitäten im alltäglichen Leben geweckt.

Die AG „Begegnung der Generationen“ geht mindestens einmal im Monat ins Fidelishaus und plant dazu Aktionen wie Rätseln, Basteln, Ball- oder Brettspiele. In der Nachbereitung werden Plakate mit Fotos und Texten über die Besuche gestaltet. Diese hängen zur Erinnerung im Fidelishaus aus und überbrücken die Zeit bis zum nächsten Treffen der Generationen.red./wj / Foto: Bingert

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de