Merzig. Das Briefwahllokal in Merzig wird, wie bei den vergangenen Wahlen, im Anbau des Neuen Rathauses (Brauerstraße 3), direkt am Christian-Kretzschmar-Platz (neben der Postfiliale) eingerichtet.
Bürger können vor Ort ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Bitte dazu den Personalausweis oder Reisepass mitbringen.
Das Briefwahllokal ist montags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Aufgrund der vorgezogenen Wahlen und den damit verbundenen, geänderten Fristen ist zurzeit nur die Beantragung der Briefwahlunterlagen möglich. Das Abholen, das Aushändigen der Wahlunterlagen oder die Briefwahl vor Ort werden voraussichtlich erst ab dem 10. Februar möglich sein.
Alternativ können die Briefwahlunterlagen auch online über die Homepage der Stadt beantragen oder per E-Mail an wahl@merzig.de mit den Angaben Name, Adresse, Geburtsdatum oder schriftlich mit den Angaben Name, Adresse, Geburtsdatum oder über den QR Code auf der Wahlbenachrichtigung oder schriftlich mit dem Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung beantragt werden.
Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 5 zugehen.
Bei der Beantragung kann man wählen, ob man die Unterlagen persönlich abholt oder auf dem Postweg erhält.
Beides wird voraussichtlich erst nach dem 10. Februar möglich sein und sollte deshalb mit Blick auf die Postlaufzeiten berücksichtigt werden. red./jb