Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Basketballer rücken enger zusammen

Saarlouis. Der Basketballstandort Saarlouis stellt sich gemeinsam stärker auf: Die Saarlouis Royals, die Saarlouis Sunkings und die Basketballabteilung der DJK Saarlouis-Roden haben eine umfassende Kooperation vereinbart, um den Basketball in Saarlouis nachhaltig weiterzuentwickeln und die vorhandenen ­Kräfte künftig noch enger zu bündeln.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der weitere Ausbau des neuen gemeinsamen Nachwuchs-Leistungszentrums. Ziel ist es, jungen Talenten aus Saarlouis und der gesamten Großregion optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und sie langfristig an den Leistungssport heranzuführen.

Dabei übernehmen die Saarlouis Royals insbesondere die Verantwortung für die Förderung des weiblichen Nachwuchses, während die Saarlouis Sunkings den Schwerpunkt auf die Entwicklung des männlichen Nachwuchsbereichs legen. Die DJK Saarlouis-Roden bringt ihre langjährige Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und Vereinsentwicklung aktiv in die Kooperation ein.

Das Nachwuchs-Leistungszentrum ist bewusst grenzüberschreitend ausgerichtet und richtet sich an Talente aus der gesamten Großregion mit Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Gemeinsam sollen sportliche Perspektiven geschaffen werden, die weit über die Stadtgrenzen hinausreichen.

Ein wichtiger Bestandteil der ­Zusammenarbeit ist zudem die gezielte Förderung der Trainerinnen und Trainer sowie die ­Weiterentwicklung moderner Trainingsstrukturen. Mit international erfahrenen Coaches und qualifizierten Athletiktrainerinnen und Athletiktrainern sollen junge Spielerinnen und Spieler bestmöglich ausgebildet und auf die nächsten sportlichen Schritte vorbereitet werden.

Darüber hinaus wird die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den Saarlouis Royals und der SG Saarlouis/Dillingen im Regionalliga-Bereich weiter intensiviert. Ziel ist es, Spielerinnen gezielt zwischen Nachwuchs-, Regionalliga- und Bundesliga-Niveau zu entwickeln und ihnen optimale sportliche Perspektiven innerhalb des Standorts Saarlouis zu bieten.

Neben dem sportlichen Bereich wollen die beteiligten Vereine künftig auch bei Veranstaltungen, Projekten, Marketingmaßnahmen und der Außendarstellung enger zusammenarbeiten. Gemeinsam soll der Basketballstandort Saarlouis noch sichtbarer gemacht und nachhaltig gestärkt werden – von der 1. Toyota Damen Basketball Bundesliga über die Regionalliga bis hin zum Jugend- und Breitensport.

„Mehr Zusammenarbeit. Mehr Perspektiven. Mehr Basketball für Saarlouis.“ Unter diesem Leitgedanken wollen die Partnervereine die Zukunft des Basketballs in der Region gemeinsam ge­stalten. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de