Saarlouis. Am 1. Januar 2020 begann flächendeckend in ganz Deutschland die neue generalistische Pflegeausbildung und löste somit die vorherigen Ausbildungen der Altenpflege-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ab.
Im Saarland startete am 1. Oktober 2020 erstmals die zweijährige generalistische Pflegeassistenzausbildung und löste damit die zuvor einjährigen Ausbildungen zur Altenpflege- und Krankenpflegehilfe ab.
Da die Absolventen dieser generalistischen Pflegeausbildungen Patienten aus allen Altersgruppen und Settings betreuen und versorgen können, haben wir verschiedene Kooperationen mit ambulanten Pflegediensten, stationären Langzeitpflegeeinrichtungen und mit vier Pflegeschulen geschlossen.
Dieser Tage begannen die ersten Auszubildenden der externen Partner ihren Pflichteinsatz in der „stationären Akutpflege“ und der pädiatrischen Versorgung am DRK Krankenhaus in Saarlouis.
Am ersten Arbeitstag wurden die Auszubildenden von den hauptamtlichen Praxisanleitungen begleitet und gestalteten gemeinsam ein langsames Herantasten an das Arbeiten in einem Akutkrankenhaus.
Bevor es losging, stand natürlich erstmal eine Einweisung mit anschließendem Antigentest für alle externen Azubis in unserer Krankenpflegeschule auf dem Programm.
red./jb/Foto: DRK Krankenhaus