Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Ausstellung „Echt Krass“

Bildunterschrift: Fünf Stationen zu den Themen „Love & Hate“, „Law & Order“, „Sex Sells“, „Trial & Error“ und „Stop & Go“ laden zur interaktiven Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten der Thematik ein und bieten eine Vielzahl an Informationen. Foto: Kerstin Himmelmann (juz-united)
Fünf Stationen zu den Themen „Love & Hate“, „Law & Order“, „Sex Sells“, „Trial & Error“ und „Stop & Go“ laden zur interaktiven Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten der Thematik ein und bieten eine Vielzahl an Informationen. Foto: Kerstin Himmelmann (juz-united) - (Bild 1 von 1)

Blieskastel. Von Dienstag, 27. November, bis Donnerstag, 5. Dezember, gastierte die von der Beratungsstelle Nele organisierte und dem PETZE Institut für Gewaltprävention entwickelte Ausstellung zu sexueller Selbstbestimmung und Prävention sexualisierter Gewalt im selbst verwalteten Jugendzentrum P-Werk Blieskastel.

Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie im Saarpfalz Kreis. Der Kontakt kam durch juz-united (Verband saarl. Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V.) zustande, das Team des P-Werk war direkt mit Begeisterung und großem Engagement dabei. Bislang durften Kerstin Himmelmann (juz-united) und Diana Petri (P-Werk) über 150 Schüler durch die Ausstellung begleiten, um die 60 Schüler sowie weitere Interessierte werden noch folgen.

Das Feedback aus den Schulen ist sehr positiv und zeigt, „wie wichtig es ist, dieses Thema anzusprechen, da es leider immer noch oft in der Gesellschaft tabuisiert wird. (…) nur durch solche Initiativen kann man frühzeitig aufklären und möglicherweise auch potentielle Täter rechtzeitig vor sich selbst schützen. Und vor allem (…) auch zeigen, wann sexualisierte Gewalt anfängt und Einverständnis aufhört. Die Schülerinnen und Schüler waren überwiegend sehr zufrieden mit der Ausstellung, auch das Angebot auf der Website wurde positiv aufgenommen. Meine Kolleginnen und ich wären sehr froh, auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit zu haben, an der Ausstellung teilzunehmen“, so die Mitarbeiterin des P-Werk.

Mehr Infos unter www.echt-krass.infored./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de